PLAYCENTRAL NEWS Sony

Sony: Es wird eine PlayStation 5 geben

Von Andre Holt - News vom 24.06.2017 13:04 Uhr

Wie Shawn Layden von Sony jetzt in einem Interview bestätigte, wird man langfristig eine PlayStation 5 veröffentlichen. Die PS4 Pro sei nur als Verlängerung des aktuellen Konsolenzyklus gedacht und werde die PS4 nicht vollkommen ersetzen.

Eigentlich ist es nicht großartig verwunderlich, doch jetzt gibt es die Gewissheit: Sony wird langfristig auf eine PlayStation 5 setzen und nicht – wie im Falle der PS4 Pro – eine Weiterentwicklung der alten Konsole vornehmen. 

PlayStation 4PlayStation 4: 70 Millionen aktive Nutzer weltweit

Dies bestätigte Shawn Layden von Sony jetzt im Interview mit Golem.de. Die PS4 Pro soll laut ihm niemals Spiele erhalten, die auf einer normalen PS4 nicht spielbar seien. Die Evolution der PS4 zur PS4 Pro wurde demnach nur vorgenommen, um den Konsolenzyklus etwas zu verlängern und einen Bonus für Spieler zu bieten, die auf die neuen Features wie 4K und verbesserte Bildraten Wert legen. Eine Weiterentwicklung der PS4 sei demnach wohl nicht mehr geplant und man werde zukünftig eine PlayStation 5 veröffentlichen und damit den Konsolenzyklus wieder auf Null setzen.

Layden äußerte sich auch zum Thema Casual-Games: Man wolle logischerweise weiter wachsen und den Markt weiter füllen. So seien 60 Millionen verkaufte Einheiten zwar eine tolle Zahl, doch wirklich schwer würden die nächsten 60 Millionen. Man möchte versuchen mehr Zielgruppen anzusprechen, wie zu PlayStation 2-Zeiten beispielsweise mit SingStar. Ein erster Schritt in die Richtung sei das neue Feature PlayLink, das ermöglicht das eigene Smartphone als Gamepad zu nutzen und so die Mauer des Unbekannten durchbricht. Aber auch Spiele wie Spider-Man könnten dabei helfen, denn dies ist eine Marke, die wirklich viele Menschen kennen und als positiv empfinden.

SonySony: Breaking Bad VR-Projekt in der Entwicklung

Mit dem Thema VR ist Sony ebenfalls zufrieden. Man habe eine Millionen Einheiten der PS VR verkauft, was einzig und allein daran liege, dass nicht mehr produziert wurden. Die Teams testen sich noch aus und experimentieren mit Möglichkeiten – ähnlich wie zu den Anfangszeiten der PlayStation. Für Layden ist die virtuelle Realität jedenfalls sehr interessant – ein Resident Evil 7 war ihm jedoch zu gruselig.

News & Videos zu Sony

Sony XH9505 Fernseher 4K-LED-TV: Sony XH95 im Test – Der perfekte PS5-Fernseher? Kaufberatung PlayStation Exclusives The Last of Us 2 Ghost of Tsushima PlayStation-Exclusives haben 2020 die meisten GOTY-Awards gewonnen PS5 Epic Games Sony investiert 250 Millionen US-Dollar in Fortnite-Entwickler Epic Games Sony: Für diese Summe kaufte sich das japanische Unternehmen Insomniac Games Sony: E3 2020: (Update) Japanischer Spielehersteller wird auch dieses Jahr wohl nicht auf der Messe vertreten sein Sony: Der japanische Konzern stellt auf der CES überraschend ein eigenes Elektroauto vor
PUBLISHER Sony
ENTWICKLER Sony
KAUFEN
Dead by Daylight neuer Killer Chapter 14 Dead by Daylight kündigt neuen Killer an: Das wissen wir bisher! PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Platin Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besitzen Platin-Inhalte Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle: So sehen die Remakes im Vergleich zum Original aus
Pokémon Legends Arceus Zelda: Breath of the Wild Pokémon Legends: Arceus orientiert sich an Zelda: Breath of the Wild – warum reizt das besonders? Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: Alle neuen Fische, Insekten und Meerestiere im März – eine neue Chance! Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Pokémon Legends Arceus Legenden Pokeball Pokémon Legends: Arceus – Die Pokébälle sind aus Holz & stoßen Rauch aus Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS