PLAYCENTRAL SPECIALS RIFT: Storm Legion

RIFT: Storm Legion: Alle Infos zur gigantischen Erweiterung „Storm Legion“

Von Thomas Wallus - Special vom 31.05.2012 20:29 Uhr

Wenn es um Geheimnisse ging, war das Entwickerteam von Trion Worlds schon immer ein leicht zu kalkulierender Gegner. Inhaltsfetzen zu noch Unangekündigtem ließ man sich nur schwer entlocken, während die allgemeinen Pläne so bekannt waren wie es das MMORPG RIFT mittlerweile selbst ist. Zu letzteren Klarheiten zählte auch die Idee, abseits der Content-Patches große Addons beziehungsweise Erweiterungen zu entwickeln, um die Spielerherzen noch höher schlagen zu lassen. Auf Worte lässt man in Kalifornien nun aber auch Taten folgen – kurz vor der E3 ist nicht nur der Name der ersten RIFT-Expansion in aller Munde, auch handfeste Informationen liegen auf dem Präsentierteller.

Die Spielwelt wird größer, viel größer

Den neuen Spielinhalten liegt eine neue Bedrohung zugrunde. Crucia, das selbsternannte Herz der Sturmlegion, hat die Geheimnisse rund um das Tor der Unendlichkeit entziffert und plant nun, Telara und seine Einwohner zu beherrschen. Dass Gewalt und dämonische Kräfte im Spiel sind, ist dabei kein Geheimnis. Um genügend Platz für diese epische Dimension zu schaffen, verdreifachen die Entwickler die bisherige Größe der Spielwelt, indem zwei bisher unbekannte Kontinente zu Telara hinzu stoßen, wobei die Inselstadt Sturmbucht Wächtern und Skeptikern als neue Zuflucht dient. Selbstverständlich kommt ein solcher Zuwachs nur schwer ohne weitere Instanzen aus.

Sieben Dungeons gesellen sich zu den Hauptmerkmalen von RIFT: Storm Legion hinzu, obendrein arbeitet Trion Worlds an drei neuen Raids und einer neuen Chronik, was einer Art Soloinstanz entspricht. Weitere Stunden des heldenhaften Zusammenspiels sind dadurch für unzählige Monate gesichert, was im Endeffekt auch neuen Rissfeatures geschuldet ist, denn hier schafft ein neuer Gameplay-Modus die Möglichkeit, sich einer Flut an Ebenen-Bossen zu stellen. Sogar ein riesiger, mit der Welt interagierender, Koloss wird zur Jagd freigegeben.

So viel Neues fordert den Helden Telaras aber auch einiges ab. Damit die Auserwählten den neuen Gefahren gewachsen sind, springt die bisherige Maximalstufe auf eine Höchstgrenze von 60 statt bisher 50 Leveln. Jede Klasse freut sich zudem über eine weitere Seele, die in ihrer Gesamheit das hoch gelobte Klassensystem des MMORPGs weiter verfeinern. Bei so viel Feature-Wahnsinn klingen die Möglichkeit, eigene Gildensplitter in Anspruch zu nehmen oder Großmeister seines Handwerks zu werden, fast schon wie Kleinigkeiten – auch das schon immer rasante Tempo für Content-Nachschub wird urplötzlich in den Schatten gestellt.

Der erste Trailer

Auch einen ersten Trailer gibt es bereits. Das Video versetzt einen dabei nicht nur dank der schaurigen Stimme Crucias in Gänsehautstimmung, auch die düsteren Sturmeffekte und die befehligte Armee stellen alle Zeichen auf Dunkelheit. Dass es den Entwicklern gelingt, die gezeigte Stimmung auch im Spiel umzusetzen, ist gut möglich, zumal die verwendete Engine an Lichteffekten und toller Optik nicht geizt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wem diese Auflistung der Kerninhalte von RIFT: Storm Legion noch nicht genügt, der findet in einem Interview des Executive Producers Scott Hartsman Befriedigung. Dieses gab er den englischsprachigen Kollegen von GameSpot. Hartsman sprach unter anderem über die Zonen und stellte Dusken als den düsteren der beiden Kontinente vor. Sogar das Wort Horror fällt, was angesichts der Geschichten rund um den dunklen Herrscher Regulos Tatsachen entsprechen könnte. Der zweite Kontinent nennt sich Brevane. Außerdem will Trion Worlds den schon vorher eingeführten Sofortabenteuern ein höheres Gewicht zukommen lassen, sodass ganze Geschichten durch diese erzählt werden könnten. Das klingt nach einer Kampfansage an Guild Wars 2, das durch eben solche dynamischen Inhalte den Markt zu stürmen versucht. Doch gerade RIFT könnte zum unangenehmen Konkurrenten werden, während World of Warcraft für seine Pandas gerne belächelt wird. Szenen der Kämpfe des eingangs erwähnten Koloss' verspricht der Producer übrigens schon für die E3.

Für das Spielen von Storm Legion wird logischerweise der Besitz des Originalspiels vorausgesetzt. Umso mehr lohnt sich schon ein heutiger Einstieg zur Vorbereitung auf Storm Legion.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter