PLAYCENTRAL NEWS RIFT

RIFT: Ist Trion Schuld am Aus in China?

Von Thomas Wallus - News vom 09.10.2013 12:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nach dem Ende von RIFT in China erhebt Xiangdong Zhang, CEO des dortigen Publishers Shanda Games, Vorwürfe gegen die Entwickler von Trion Worlds. Ihnen spricht er einen Teil der Schuld am ausbleibenden Erfolg zu.

Bereit für eine interkontinentale Schlammschlacht? Wir nicht – und so hoffen wir, dass die neuen Behauptungen eines gewissen Xiangdong Zhang nicht zu einem öffentlichen Austausch von Vorwürfen führen. Der besagte Herr ist dabei keine unbedeutende Person im Geschäft der Videospiele. Als CEO von Shanda Games koordiniert Xiangdong Zhang die Geschicke vieler MMOs auf dem asiatischen Kontinent. Doch mit dem Abschneiden von RIFT ist man im Osten nicht zufrieden. Bestätigt wurde dies spätestens durch die Ankündigung, die Server zu schließen. Nun legt Shanda Games nach und philosophiert über die Ursachen des Aus. Am Ende der Ursachenkette steht mit Sicherheit die Erkenntnis, dass dem MMORPG die Spieler ausblieben. Dafür, dass es so weit kommen musste, macht Xiangdong Zhang nun auch die US-Amerikaner bei Trion Worlds verantwortlich.

Die Lokalisierung des Clients sei nicht mit dem nötigen Ernst angegangen worden, heißt es. Die Qualität sei nicht gut gewesen, auch weil Trion Worlds auf mehrere Anfragen zu angepassten Spielinhalten nicht einging. Tatsächlich erweckt das Unternehmen in den letzten Monaten vor allem den Eindruck, mit sich selbst beschäftigt zu sein. Doch schließt das eine das andere wohl nicht aus, oder?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter