PLAYCENTRAL NEWS Red Dead Redemption

Red Dead Redemption: Take Two-CEO hält den Preis für die Neuportierung „angemessen“

Von Heidi Skrobanski - News vom 09.08.2023 11:12 Uhr
Red Dead Redemption_Preis_Neuportierung
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

Erst vor wenigen Tagen gaben Take Two Interactive und Rockstar Games offiziell bekannt, dass Red Dead Redemption schon sehr bald als Neuauflage erscheinen wird – doch anders, als gedacht. Bei Fans weicht die Vorfreude allerdings Unmut.

Über mehrere Monate hinweg tummelten sich Gerüchte über ein mögliches Remake oder Remaster des Western-Hits von 2010. Anfang dieser Woche wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht, die nun bestätigte, dass RDR inklusive der Zombie-Erweiterung Undead Nightmare erstmals für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen wird.

Teure Portierung statt Remaster – eine Rechtfertigung?

Das Ganze soll zudem schon in wenigen Tagen passieren. Am 17. August 2023 erscheint die Neuportierung für PS4 und Nintendo Switch, die dank Abwärtskompatibilität auch auf der PS5 gezockt werden kann. PC-Gamer*innen gehen indes leer aus.

Obendrein schlägt der Release mit 49,99 Euro zu Buche. Laut Strauß Zelnick, dem CEO von Take Two Interactive sei dies ein „angemessener Preis“ und „kommerziell korrekt“. Besonders im Hinblick auf die enthaltene „Undead Nightmare“-Erweiterung handle es sich „um ein tolles Paket, das den Kunden ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet“.

Red Dead Redemption: Willkürliche Port-Wahl oder finanzielles Kalkül?

Diese Aussagen sind insofern mindestens fragwürdig, als dass Besitzer*innen der Xbox One oder der Series X/S den Titel schon längere Zeit zocken können und das auch noch für 20 Euro weniger.

Weiterhin kritisieren die Spieler*innen die Tatsache, dass sich bei der Neuportierung technisch kaum etwas getan hat. So soll es weder grafische Anpassungen noch spielerische Änderungen geben. Es wurden jedoch neue Untertitelsprachen hinzugefügt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Interview mit IGN antwortet der CEO auf die Frage, ob denn auch eine Portierung für den PC oder ein Remaster geplant sei, äußerst vage:

Es hängt von der Vision ab, die die Kreativteams für einen Titel haben“, so Zelncik.
„In bestimmten Fällen machen wir möglicherweise ein Remaster oder ein Remake. Es hängt also wirklich vom Titel ab und davon, wie das Label darüber denkt – von der Plattform und davon, welche Chancen sich unserer Meinung nach für Verbraucher ergeben.“

Wer jetzt dennoch interessiert ist: Ab dem 17. August 2023 ist „Red Dead Redemption“ inklusive „Undead Nightmare“ im Nintendo eShop und im PlayStation Store erhältlich. Ab dem 13. Oktober gibt es dann auch die physische Version.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Bekennender Film- und Serien-Junkie. Gedanklich gerne in diversen Fantasiewelten unterweges. Süchtig nach allem, was magisch scheint. Begeisterte Gaming-Zuschauerin, inklusive klugen Sprüchen. Allen voran: Vollblut-Schreiberling und Hundemama.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter