PLAYCENTRAL NEWS RaiderZ

RaiderZ: Aus die Maus: RaiderZ stellt die Jagd ein

Von Christian Liebert - News vom 23.07.2013 12:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der deutsche Publisher Gameforge gibt heute offiziell bekannt, dass die europäischen Server von RaiderZ Ende August für immer heruntergefahren werden. Das kostenlose MMO wird offiziell eingestampft.

Es gibt Dinge, die wirken wie eine 100-prozentige Sache und gehen trotzdem schief. RaiderZ, das kostenlose Online-Rollenspiel von Gameforge, ist so ein Fall. Ursprünglich noch unter dem alten, mittlerweile in Gameforge übergegangenen Publisher, Frogster angekündigt, wirkte RaiderZ auf den ersten Blick sehr gut. Knackiges Gameplay, viele Quests, motivierendes Crafting und eine hübsche Grafik zeichneten das MMORPG von MAIET Entertainment aus. Wir vergaben in unserem Testbericht damals immerhin 80 Prozent und sprachen unsere Empfehlung aus. Heute kündigte Gameforge nun an, das MMORPG zum 30. August 2013 für immer herunterzufahren. Als offizielles Statement schreibt man, dass das Spiel nicht den Erwartungen entspräche.

Schon lange bemängelten viele Spieler die aufgrund des langsamen Content-Nachschubs immer leerer werdenden Server. Während das Grundspiel an sich gut war und viele Spieler begeistern konnte, verschliefen Gameforge und MAIET Entertainment den Wunsch nach mehr Inhalten. Zwar wurde mit dem Kowensumpf anfangs recht schnell ein neues Gebiet nachgeliefert. Danach kam leider nichts mehr. Im Zusammenspiel mit dem recht schnell erreichten Maxlevel und der fehlenden Motivation in Sachen PvP und PvE, ging vielen Fans auf der langen Bank die Puste aus.

Immerhin müssen die Fans von RaiderZ nicht komplett auf das Spiel verzichten. Publisher Perfect World Entertainment (US) betreibt das MMO ebenfalls kostenlos im englischsprachigen Bereich. Die Version ist auf einem ähnlichen Stand wie die von Gameforge.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter