PLAYCENTRAL NEWS PS5 & Xbox Series X

PS5 & Xbox Series X: Dev-Kits im Umlauf, SSD als Game Changer

Von Daniel Busch - News vom 19.08.2019 11:30 Uhr
@ Sony Interactive Entertainment

Die großen Entwickler sind mit Dev-Kits für die PlayStation 5 und die Xbox Scarlett ausgestattet und können nicht nur Games für die Next-Gen-Konsolen kreieren, sondern auch mehr über die Hardware reden. Crytek ist besonders von der SSD beeindruckt.

Ende nächsten Jahres können wir uns auf die neue Konsolen-Generation einstellen, wenn die PlayStation 5 von Sony und die Xbox Scarlett von Microsoft in den Startlöchern stehen. Etwas mehr als ein Jahr dauert es also nur noch, bis die neuen Konsolen praktisch vor der Tür stehen.

PlayStation 5PlayStation 5: Konsole könnte noch stärker werden, als wir es bisher dachten

Entwickler mit Dev-Kits ausgestattet

Viele Informationen zur Power und verbauten Technik sind noch nicht bekannt, nur einige Randdaten wurden bisher von beiden Publishern geäußert. Jetzt ist auch klar, dass alle großen Entwickler bereits im Besitz von Devk-Kts der neuen Konsolen sind. Dadurch wird den Entwicklern umso klarer, wie viel bei der PS5 und der Xbox Scarlett unter der Haube stecken könnte, jedoch handelt es sich nicht um finale Versionen der Prototypen.

Dennoch bietet dies immer mehr Entwicklern Raum, über die neuen Konsolen zu reden. So äußerte sich nun Crytek, die für die CryEngine bekannt sind und nächste Woche am 27. August „Hunt: Showndown“ veröffentlichen.



PlayStation 5PlayStation 5: Offizielle Enthüllung erfolgt wohl im Februar 2020

Die SSD soll Game Changer sein

Für Crytek bildet sich besonders die verbaute SSD als Game Changer in der nächsten Konsolengeneration heraus.

„Wenn die visuelle Quallität weiterhin in so großen Schritten zunimmt wie es bei jeder neuen Generation von Konsolen zu erwarten ist, dann wird der richtige Game Changer der neue, schnelle Speicher, der versprochen wurde. Neben den offensichtlichen Vorteilen der kurzen Ladezeiten werden viele Möglichkeiten für das Designen von Spielen im Hinblick auf Streaming eröffnet. Dies ist ebenfalls eine Front, an der Game Engines sich drastisch weiterentwickeln müssen, aber es ist definitiv aufregend.“

Inwiefern die Entwickler wirklich Gebrauch von der neuen Hardware der PlayStation 5 und Xbox Scarlett machen können, wird sich noch zeigen. Bislang sind beide Konsolen noch nicht in ihrer Gänze vorgestellt. Bei der PS5 wird eine offizielle Enthüllung im Februar 2020 während dem PlayStation Meeting in New York erwartet. Öffentlich bestätigt ist dies aber noch nicht.

News & Videos zu PS5 & Xbox Series X

PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Gabe Newell über Xbox Series X oder PS5 PS5 oder Xbox Series X: Steam-Boss Gabe Newell wählt eindeutig Microsoft PS5 Sony Design PS5 und Xbox Series X: Entwickler spricht Warnung aus PS5 & Xbox Series X Cover Art PS5 & Xbox Series X: Beide Cover Arts im direkten Vergleich God of War PS5 Xbox Series X Games Preise Cory Barlog God of War-Director: PS5- und Xbox Series X-Spiele müssen teurer werden Preise für Games werden wohl teurer Umfrage: Wie viel Geld würdest du maximal für ein Spiel ausgeben?
Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS