PLAYCENTRAL NEWS PS5 & Xbox Series X

PS5 & Xbox Series X: Dev-Kits im Umlauf, SSD als Game Changer

Von Daniel Busch - News vom 19.08.2019 11:30 Uhr
@ Sony Interactive Entertainment

Die großen Entwickler sind mit Dev-Kits für die PlayStation 5 und die Xbox Scarlett ausgestattet und können nicht nur Games für die Next-Gen-Konsolen kreieren, sondern auch mehr über die Hardware reden. Crytek ist besonders von der SSD beeindruckt.

Ende nächsten Jahres können wir uns auf die neue Konsolen-Generation einstellen, wenn die PlayStation 5 von Sony und die Xbox Scarlett von Microsoft in den Startlöchern stehen. Etwas mehr als ein Jahr dauert es also nur noch, bis die neuen Konsolen praktisch vor der Tür stehen.

PlayStation 5PlayStation 5: Konsole könnte noch stärker werden, als wir es bisher dachten

Entwickler mit Dev-Kits ausgestattet

Viele Informationen zur Power und verbauten Technik sind noch nicht bekannt, nur einige Randdaten wurden bisher von beiden Publishern geäußert. Jetzt ist auch klar, dass alle großen Entwickler bereits im Besitz von Devk-Kts der neuen Konsolen sind. Dadurch wird den Entwicklern umso klarer, wie viel bei der PS5 und der Xbox Scarlett unter der Haube stecken könnte, jedoch handelt es sich nicht um finale Versionen der Prototypen.

Dennoch bietet dies immer mehr Entwicklern Raum, über die neuen Konsolen zu reden. So äußerte sich nun Crytek, die für die CryEngine bekannt sind und nächste Woche am 27. August „Hunt: Showndown“ veröffentlichen.

PlayStation 5PlayStation 5: Offizielle Enthüllung erfolgt wohl im Februar 2020

Die SSD soll Game Changer sein

Für Crytek bildet sich besonders die verbaute SSD als Game Changer in der nächsten Konsolengeneration heraus.

„Wenn die visuelle Quallität weiterhin in so großen Schritten zunimmt wie es bei jeder neuen Generation von Konsolen zu erwarten ist, dann wird der richtige Game Changer der neue, schnelle Speicher, der versprochen wurde. Neben den offensichtlichen Vorteilen der kurzen Ladezeiten werden viele Möglichkeiten für das Designen von Spielen im Hinblick auf Streaming eröffnet. Dies ist ebenfalls eine Front, an der Game Engines sich drastisch weiterentwickeln müssen, aber es ist definitiv aufregend.“

Inwiefern die Entwickler wirklich Gebrauch von der neuen Hardware der PlayStation 5 und Xbox Scarlett machen können, wird sich noch zeigen. Bislang sind beide Konsolen noch nicht in ihrer Gänze vorgestellt. Bei der PS5 wird eine offizielle Enthüllung im Februar 2020 während dem PlayStation Meeting in New York erwartet. Öffentlich bestätigt ist dies aber noch nicht.

KOMMENTARE

News & Videos zu PS5 & Xbox Series X

Welche Next-Gen-Konsole werdet ihr euch kaufen, PS5 oder Xbox Series X? PS5 & Xbox Series X: Laut Ubisoft seien fast alle alten Games auf den Next-Gen-Konsolen spielbar PS5 & Xbox Series X: Coronavirus könnte Auswirkungen auf den Launch haben PS5 & Xbox Series X: Next-Gen-Konsolen werden euch laut EA umhauen PS5 & Xbox Series X: Grafiksprung nicht allzu groß laut Entwickler PS5 & Xbox Series X: Auf die Grafik kommt es an: Diese Features sind für Gamer am wichtigsten
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Preis, Uhrzeit und Fundorte: Alle Fische in Animal Crossing: New Horizons im Überblick Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS