PLAYCENTRAL NEWS PS5 & Xbox Series X

PS5 & Xbox Series X: Coronavirus könnte Auswirkungen auf den Launch haben

Von Daniel Busch - News vom 07.02.2020 12:44 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/Pixabay

Der Coronavirus sorgt für Beeinträchtigungen in diversen Produktionsstandorten Chinas. Das betrifft bereits die Nintendo Switch und wohl auch das nächste iPhone. Wie steht es um die PS5 und Xbox Series X? Gerät der Launch der beiden Next-Gen-Konsolen in Gefahr?

Der Coronavirus ist in den Medien zurzeit allgegenwärtig und die Auswirkungen machen sich immer mehr in der Wirtschaft bemerkbar. Die Epidemie, die im chinesischen Wuhan ausgebrochen ist und weite Teile der Welt plagt, könnte jetzt den Launch der PS5 und Xbox Series X in Gefahr bringen.

PS5 & Xbox Series XPS5 & Xbox Series X: Next-Gen-Konsolen werden euch laut EA umhauen

Launch der PS5 und Xbox Series X gefährdet?

Die beiden Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft sollen im Herbst 2020 erscheinen. Dieser Release-Zeitraum könnte aufgrund des Coronavirus noch nach hinten verschoben werden oder Engpässe bei der Bereitstellung der Konsolen entstehen.

China als wichtigster Produktionsstandort

Der Großteil der Spielkonsolen wird in China produziert, das Land zählt als wichtigster Produktionsstandort für die Technik-Industrie. 2018 kamen 96 Prozent aller Videospielkonsolen, die in die USA importiert wurden, aus China.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Produktion und Versand werden durch Coronavirus beeinträchtigt

iPhone, Nintendo Switch und Co: Bereits erste Verzögerungen zu erwarten 

Zum aktuellen Zeitpunkt hat der Virus über 560 Todesopfer gefordert und 28.000 Infizierte zu verzeichnen. In Folge daraus setzt der Manufaktur-Gigant Foxconn zahlreiche Arbeiter in Quarantäne. Laut Nikkei Asian könnte demzufolge der Release des nächsten iPhones durch den Virus betroffen sein.

Auch im Gaming-Bereich sind die Auswirkungen bemerkbar: So kündigte Nintendo Beeinträchtigungen in der Produktion von Nintendo Switch-Konsolen aufgrund der Epidemie an. Zudem wurde die Switch-Version von The Outer Worlds nun wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben. Genauso kann die Produktion der PS5 und Xbox Series X beeinträchtigt werden.

Der Coronavirus breitet sich immer weiter aus und das in einer rasanten Geschwindigkeit. Wir halten euch auf dem Laufenden, falls sich Sony und Microsoft offiziell über den Produktionsstand ihrer neuen Konsolen äußern.

© Microsoft

KOMMENTARE

News & Videos zu PS5 & Xbox Series X

Welche Next-Gen-Konsole werdet ihr euch kaufen, PS5 oder Xbox Series X? PS5 & Xbox Series X: Laut Ubisoft seien fast alle alten Games auf den Next-Gen-Konsolen spielbar PS5 & Xbox Series X: Next-Gen-Konsolen werden euch laut EA umhauen PS5 & Xbox Series X: Grafiksprung nicht allzu groß laut Entwickler PS5 & Xbox Series X: Auf die Grafik kommt es an: Diese Features sind für Gamer am wichtigsten PS5 & Xbox Series X: Ehemaliger Xbox-Mitarbeiter zieht PlayStation 5 vor
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020
Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS