PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5 Update: Fans bekommen endlich wechselbare Hintergründe, aber mit einem großen Haken!

Von Patrik Hasberg - News vom 22.03.2024 10:11 Uhr
© YouTube: Mystic

Erst vor wenigen Tagen hat Sony das Update 9.00 für die PS5 nach einer mehrwöchigen Betaphase für alle Spieler veröffentlicht. Die Änderungen betreffen vor allem den DualSense-Controller sowie die Power-Kontrollleuchte der Konsole. Eine Zusammenfassung findet ihr in unserem Video.

PS5 Update: Fan-Traum wird erfüllt, fast!

Nun scheint bereits das nächste Update in den Startlöchern zu stehen, mit einem ganz besonderen Feature im Gepäck, das sich Besitzer der PlayStation 5 schon seit längerer Zeit wünschen. Denn dieses bringt wechselbare Hintergründe mit sich – allerdings gibt es mehrere Haken an der Sache!

Erst einmal befindet sich das Update derzeit noch in der Betaphase, weshalb nicht jeder Spieler darauf Zugriff hat. Und zum anderen scheint selbst die Beta aktuell nur in ausgewählten Regionen wie den USA stattzufinden.

Wie das ganze aussieht, zeigen wir euch in diesem Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der dritte Haken an der Sache betrifft die Individualisierbarkeit der Menüs. Denn zwar können nun tatsächlich die Hintergründe gewechselt werden, allerdings nicht ganz so flexibel wie ihr euch das wahrscheinlich wünschen würdet.

Denn die Hintergründe lassen sich derzeit ausschließlich in der Rubrik „Entdecken“ wechseln, die direkt beim Start der Konsole geöffnet wird.

Kennt ihr nicht? Kein Wunder, denn hierzulande gibt es diesen Tab gar nicht. Bislang konnte auf dieses Feature allerdings recht gut verzichtet werden. Denn hier konntet ihr vor allem sehen, welche eurer Freunde online sind

Allerdings kann nur bei diesem Entdecken-Tab der Hintergrund gewechselt werden!

Habt ihr gerade ein Spiel ausgewählt, wird hier weiterhin das fest vorgegebene Hintergrundbild angezeigt. Eine Änderung kann in diesem Fall nicht vorgenommen werden.

Hinzu kommt, dass Sony zum jetzigen Zeitpunkt nur insgesamt sechs verschiedene Hintergründe anbietet. Zwar könnt ihr eigene Screenshots aus eurer Mediengalerie nutzen, auf Downloads oder Bilder von einem USB-Stick lässt sich hingegen nicht zugreifen. Möglich aber, dass Sony an der einen oder anderen Stelle bei diesem Update noch nachjustieren wird.

Eine komplett individuelle Konfiguration des Hintergrunds sowie der Icons, wie es bei der PS3 und PS4 der Fall ist, wird es bei der PS5 aber wohl nicht geben. Vielleicht hebt sich Sony diesen großen Wunsch der Fans aber für die PS6 auf, die schon in den nächsten Jahren erscheinen dürfte.

In dem Explore-Tab können sich amerikanische Spieler übrigens jetzt auch den Akkustand ihres DualSense-Controllers anzeigen lassen oder zum Beispiel direkt den Speicherplatz ihrer Konsole überprüfen.

Zusätzlich lassen sich Spiele, die sich auf eurer Wunschliste befinden, samt Preis anzeigen. Insgesamt also eine recht nützliche Funktion, die dank dem individualisierbarem Hintergrundbild sogar richtig cool aussehen kann – nur eben nicht hierzulande.

Bekommen wir den Explore-Tab auch?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es der Explore-Tab in absehbarer Zeit auch auf unsere Konsolen schafft. Schließlich existiert dieses Feature bereits seit dem Jahr 2020 auf der PS5, während Spieler das hierzulande kaum mitbekommen haben. Möglich wäre es aber dennoch, vor allem angesichts der neuen Änderungen. Drücken wir uns einfach mal selbst die Daumen!

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter