PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Schlechte Verfügbarkeit wird sich laut Sony wohl bis April 2022 nicht bessern

Von Patrik Hasberg - News vom 29.04.2021 10:04 Uhr
Wann kann ich die PS5 kaufen
© PlayCentral

Immer mal wieder kann die aktuelle Sony-Konsole PS5 bei einzelnen Händlern bestellt werden. Da sich diese Nachricht aber durch Bots und Social Media innerhalb von Sekunden herumspricht und die verfügbaren Kontingente weiterhin verschwindend gering sind, bleibt es derzeit beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, um an eine PlayStation 5 heranzukommen.

PS5 bleibt bis 2022 schwer erhältlich

Zwar hieß es vor kurzem seitens Sony noch, dass man in diesem Jahr die Produktionskapazitäten steigern möchte, ein realistisches Unterfangen versteckte sich hinter dieser Aussage von PlayStation-Chef Jim Ryan aber offensichtlich nicht.

Im Rahmen einer Investorenkonferenz sprach Hiroki Totoki, CFO von Sony davon, dass man „ein höheres Verkaufsvolumen als die PS4 [im zweiten Jahr]“ anstrebt.

„Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist nicht wahrscheinlich“, sagte Totoki.

An der schlechten Verfügbarkeit der Sony-Konsole wird sich demnach also bis mindestens April 2022 nicht sonderlich viel ändern. Die Gründe dafür sind vielfältig:

„Der Mangel an Halbleitern ist ein Faktor, aber es gibt andere Faktoren, die sich auf das Produktionsvolumen auswirken.“

Speziell auf die Thematik mit der Knappheit der Halbleiter angesprochen, erklärte der CFO:

„Zum Beispiel könnten wir vielleicht eine sekundäre Ressource finden oder durch Ändern des Designs damit fertig werden“, so Totoki.

Ob Sony eine Alternative für die Knappheit wichtiger Komponenten finden wird, dürfte in naher Zukunft spannend zu beobachten sein. Die hohe Nachfrage dürfte jedenfalls in der nächsten Zeit nicht merklich abflachen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Gründe für die Knappheit der PS5

Aufgrund der Pandemie haben sich langfristig die Gewohnheiten der Menschen verändert, wodurch die Nachfragen nach Elektronikprodukten weiterhin ansteigt. Mittlerweile befinden wir uns deshalb an einem kritischen Punkt, an dem ein Mangel an Computerchips herrscht, der nicht ausreichend bedient werden kann. Zu der schwierigen Produktionslage gesellen sich aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie außerdem Probleme bei der Lieferung.

PlayStation 5PS5 & Co. – Globale Knappheit an Computerchips: „Ein neues Level der Nachfrage“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter