PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games

Von Ben Brüninghaus - News vom 03.08.2020 14:54 Uhr
DualSense DualShock 4
© Sony/PlayCentral-Bildmontage

Vor einiger Zeit durften wir die Meldung vernehmen, dass der PS4-Controller auf der Next-Gen-Konsole PS5 funktioniert. Doch wie nun aus einem Blog-Beitrag seitens Sony hervorgeht, gilt dies nur für PS4-Spiele. Ihr könnt also keine PS5-Spiele mit dem DualShock 4 Wireless Controller auf der PlayStation 5 spielen.

Das ist dahingehend ein wenig schade, dass man so einen zweiten DualSense-Controller benötigt, um PS5-Games im lokalen Koop-Modus zu spielen. PlayStation-Fans hatten gehofft, dass sie in diesem Fall nicht direkt einen zweiten Controller kaufen müssen. Doch das ist leider doch der Fall.

PlayStation 5PS5: Diese TVs sind laut Sony besonders kompatibel zur PlayStation 5

So oder so ändert sich nichts daran, dass all dies mit PS4-Games auf der PS5 möglich sein wird. Doch warum Sony bei den neuen Games einen Riegel vor den DualShock 4 schiebt, ist fraglich. Das Unternehmen gibt an, dass „die PS5-Games von den Vorteilen der Möglichkeiten und Features profitieren sollen, die die neue Plattform mit dem DualSense biete.“

PlayStation Camera mit PS5 kompatibel

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Ihr könnt neben dem PS4-Controller zudem die PlayStation Camera, falls ihr eine besitzt, mit der PlayStation 5 verbinden!

Sie wird einen neuen Adapter benötigen, doch rein technisch gesehen macht Sony das möglich. Den Adapter möchte Sony PlayStation VR-Nutzern übrigens ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen. Und die Liste der kompatiblen Geräte geht sogar noch weiter.

Welche PS4-Peripherie und Geräte sind mit der PS5 kompatibel? Hier ist die Liste von Sony:

  • Offiziell lizenzierte Racing-Wheels, Arcade-Sticks und Flight-Sticks werden allesamt kompatibel sein und PS4-Games unterstützen.
  • Die Platinum und Gold Wireless Headsets, genauso wie Headsets von Drittanbietern werden kompatibel sein (jedoch nicht die Headset-Companion-App).
  • Neben dem DualShock werden alle offiziell lizenzierten Gamepads von Drittanbietern mit PS4-Games kompatibel sein.
  • PS Move Motion Controller und der PS VR Aim Controller werden mit unterstützten PS VR-Games auf der PS5 laufen.

Mehr brandheiße Informationen zur PlayStation 5 erhaltet ihr auf unserer Themenseite zur PS5.

PlayStation 5-Controller: DualSense (PS5)
© Sony Interactive Entertainment

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter