PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: laut Gerüchten arbeitet Sony schon an der Pro-Variante

Von Jonas Herrmann - News vom 25.03.2022 14:29 Uhr
PS5 - 8K
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Im Winter 2020 hat Sony mit der PS5 die neueste Konsolengeneration veröffentlicht. Das Gerät überzeugt vor allem mit extrem kurzen Ladezeiten, Raytracing-Features, hohen Bildwiederholraten und 4K-Support. Auch der neue Controller, der den Namen DualSense trägt, sorgt unter Spieler*innen für Begeisterung.

PlayStation 5PS5 und PS4 erhalten heute ein neues Systemupdate und Sony verspricht bald VRR

Leider gibt es bei der Konsole aber seit dem Launch dauerhaft Probleme mit der Verfügbarkeit. Bis jetzt war es zu keinem Zeitpunkt möglich, die PS5 einfach beim Elektro-Markt in der Nähe mitzunehmen. Wenn Online-Kontingente freigeschalten werden, sind sie meist innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Dennoch arbeitet Sony einem Gerücht zufolge schon an dem nächsten Gerät.

PS5: Pro-Version mit doppelter Leistung?

Schon die PS4 wurde knapp 3 Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung um ein Pro-Modell erweitert. Diese Entwicklung ist dem immer schneller werdenden technischen Fortschritt geschuldet. Dieser sorgt dafür, dass eine Konsolengeneration schneller abgehängt wird.

Die ersten drei Playstation-Generationen kamen dabei ohne technische Upgrades aus und hatten eine Lebenszeit von etwa 7-8 Jahren, bis die nachfolgende Konsole erschien. Die PS4 sah schon etwa drei Jahre nach Release gegenüber Gaming-PCs alt aus. Im direkten Vergleich gehört auch die PS5, genauso wie die Xbox Series X , nicht zur absoluten Spitzenklasse im Gaming-Bereich.

Früher oder später könnte es also nötig sein, dass Sony eine verbesserte Variante der Konsole auflegt. Ein gut vernetzter YouTube-Kanal hat nun das Gerücht gestreut, dass es schon 2024 soweit sein könnte und dass das neue Modell etwa doppelt so leistungsstark sein wird wie die Standard-PS5.

Das könnten die neuen Modelle leisten

Für viele fühlte sich der Schritt von der PS4 Pro zur PS5 eher wie eine Evolution, weniger wie eine Revolution an. Vor allem die schnelleren Ladezeiten sind dabei ein Segen. Auch grafisch bietet die PS5 definitiv ein Update zur angestaubten Vorgängerin.

Trotzdem kommt diese tolle Optik nach wie vor mit einem Preis. Wer PS5-Spiele mit maximalen Einstellungen genießen möchte, muss für gewöhnlich Einschränkungen bei der Leistung hinnehmen. Besonders das besonders rechenlastige Raytracing ist meist nur in Verbindung mit 30 FPS verfügbar. Dabei kann die Konsole sogar bis zu 120 FPS ausgeben.

PlayStation 5PS5: Neue DualSense-Farben bieten Upgrades

Spieler*innen müssen sich also ständig zwischen der besonders flüssigen Leistung und der besten grafischen Darstellung entscheiden. Das soll durch ein Pro-Modell wohl der Vergangenheit angehören. Ein solches würde dann maximale Einstellungen mit 60 oder sogar 120 FPS verbinden.

Bei den Informationen handelt es sich natürlich nur um unbestätigte Gerüchte. Viele Fans wären wohl schon froh, wenn sie bis 2024 überhaupt irgendeine PS5 ins heimische Wohnzimmer bekämen. Dass es irgendwann ein solches Upgrade geben wird, ist nach der Erfahrung der PS4 Pro allerdings nicht unwahrscheinlich.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter