PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Stellenanzeige scheint Arbeit an PlayStation VR 2 zu bestätigen

Von Cynthia Weißflog - News vom 17.08.2020 08:27 Uhr
PlayStation VR 2 PS VR 2
© Sony

Seit längerem wird bereits gemunkelt, ob Sony im Zuge der PlayStation 5-Veröffentlichung nicht vielleicht auch an einer neuen Auflage des hauseigenen Virtual-Reality-Systems feilt. Eine Stellenanzeige scheint die Entwicklung einer PlayStation VR 2 nun offenbar zu bestätigen, denn laut dem Gesuch arbeitet das Unternehmen an einem VR-Head-Mounted-Display der nächsten Generation.

Kommt die PlayStation 5 direkt mit PSVR 2?

Via Google Translate übersetzt, spricht das japanische Stellengesuch von einem Next-Gen-VR-Headset für dessen Entwicklung ein Team von Rund 15 Mitarbeitern vorgesehen ist. Die verschiedenen Aufgabenbereiche umfassen dabei:

  • Mechanische Konstruktion für Objektivtubus / Gehäuse
  • Entwicklung der Wärmeableitungstechnologie
  • Entwicklung einer Vorrichtung zur Bewertung des optischen Systems
PlayStation 5PS5: Neues Patent könnte Hinweis auf PlayStation VR 2 sein

Allerdings spricht das Gesuch gleichzeitig von einem angesetzten Entwicklungszeitraum von fünf Jahren, in denen das Gerät realisiert werden soll. Der Release eines neuen PSVR 2-Headsets gemeinsam mit der PS5 scheint daher ausgeschlossen.

Ohnehin sollte dieser Leak wie gewohnt mit etwas Vorsicht genossen werden, denn immerhin war hier Google Translate als Übersetzungshilfe am Werk. Zudem stammt das Gesuch nicht von Sony Interactive Entertainment (SIE), die hauptverantwortliche PlayStation-Abteilung des Unternehmens, sondern von der Sony Corp in Japan.

PS5 Bundle
Bei dem vorgestellten Zubehör war das vermutet PSVR 2-Headset bislang noch nicht dabei. © Sony

Virtual Reality von Sony für PC?

Möglicherweise wurde das PlayStation VR 2 auch bereits passend für den PS5-Release fertiggestellt und es handelt sich bei dem geplanten VR-Head-Mounted-Display schon wieder um die übernächste Virtual Reality-Generation und ein PSVR 3?

Sollte das VR-Headset nicht als optimierte Version für die PS5 gedacht sein, könnte Sony ebenso gut an einem eigenständigen System werkeln, das für PCs gedacht ist. Offizielle Informationen liegen dazu allerdings nicht vor, es bleibt also vorerst ein Spiel aus Mutmaßung und Geduld.

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiter Aoki Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen Arenaleiter Aoki – Normal-Orden PS Plus - Dezember 2021 PS Plus: 5 Essential-Spiele für Dezember 2022 geleakt, mit einer der besten RPG-Reihen Die Siedler-Neue Allianzen-Screenshot Die Siedler: Neue Allianzen – Ubisoft überrascht mit Releasetermin, Spielmodi und mehr EliasN97 Kritik an Partner Spitch EliasN97: Partner Spitch sorgt für harte Kritik. Ist das schon Glücksspiel?
Knossi verklagt scherzhaft 7 vs. Wild Knossi will 7 vs. Wild verklagen: Scherz auf Kosten von Stefan Raab Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiter Kombu Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen Arenaleiter Kombu – Wasser-Orden Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiterin Enigmara Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen Arenaleiterin Enigmara – Elektro-Orden Pokémon Karmesin Purpur Arenaleiter Colzo Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Arenaleiter Colzo – Pflanzen-Orden Twitch - MontanaBlack Get Away: Twitch-Star MontanaBlack inszeniert Gefängnisausbruch als Streamer-Event God of War Ragnarök: Drachentöter - Drachenschuppen-Rüstung finden (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Drachentöter – So erhaltet ihr das komplette Drachenschuppen-Rüstungsset (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x