PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Neues Patent könnte Hinweis auf PlayStation VR 2 sein

Von Patrik Hasberg - News vom 29.06.2020 12:33 Uhr
PS5 Controller Design
© Sony

Bislang haben wir zwar einen Blick auf das Innere sowie Äußere der PS5 werfen dürfen, doch wie es um eine PlayStation VR 2 zum Start der neuen Konsole Ende dieses Jahres steht, ist bislang völlig ungewiss. Schließlich hat Sony seine Pläne für VR auf PlayStation 5 nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Aber angesichts hochwertiger VR-Spiele wie Marvel’s Iron Man VR oder Star Wars: Squadron, scheint es beinahe sicher zu sein, dass diese auch für die PS5 erscheinen werden. Möglicherweise möchte Sony seine VR-Pläne mit der nächsten Generation sogar deutlich erweitern.

PlayStation 5Release-Termin der PS5: Leaker nennt jetzt dieses Datum!

Entwickelt Sony ein völlig neues VR-Headset für die PS5?

Nun ist auf der Webseite der World Intellectual Property Organization ein Bild eines neuen VR-Headsets aufgetaucht. Zwar ist nur schwer zu erkennen, welche Änderungen im Vergleich zur aktuell erhältlichen PSVR vorgenommen wurden, doch in jedem Fall handelt es sich dabei in optischer Hinsicht um eine völlige Neugestaltung. Sony scheint also das alte Design komplett über den Haufen geworfen zu haben und darauf zu verzichten, nur eine geringfügig verbesserte Version zu entwerfen.



PlayStation VR 2
© SIE/Patentscope

Anfang dieses Jahres hatte Sony bereits ein Patent angemeldet, auf dem ein neuartiger Controller zu erkennen ist, der mit den PlayStation Move-Controllern ebenfalls nur noch wenig gemeinsam zu haben scheint. Zwar melden große Unternehmen wie Sony zahlreiche Patente an, die später in dieser Form nicht das Licht der Welt erblicken, trotzdem scheinen sich die Hinweise auf die PlayStation VR 2 immer weiter zu verdichten.

PlayStation 5PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis

Erweitert Sony sein PlayStation VR-Angebot?

Insgesamt bleibt es spannend zu beobachten sein, wie sehr sich Sony in dem Bereich VR engagieren möchte. Denn derzeit sind viele Spieler nicht bereit dazu mehrere hunderte Euro extra für ein VR-Headset zu zahlen, weshalb der Erfolg der PSVR bislang eher bescheiden war. Hinzu kommt, dass viele Nutzer die immersive Erfahrung aufgrund von Übelkeit nur bedingt gut vertragen können. Der Erfolg bleibt also davon abhängig, wie teuer zum einen die PS5 und die PlayStation VR 2 ausfallen wird und zum anderen wie gut die Technik in dem VR-Headset zugunsten der Benutzerfreundlichkeit verbessert werden kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu PlayStation 5

DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games PS5 Controller Design PS5-Gerücht: Akku von DualSense-Controller hält 3 bis 4 Stunden länger als beim DualShock 4 Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Bekommen wir bald die neue Benutzeroberfläche der PS5 zu sehen? PS5 Sony PS5: Diese TVs sind laut Sony besonders kompatibel zur PlayStation 5 PS5 vs Xbox Series X PS5 ist laut Umfrage die am meisten erwartete Next-Gen-Konsole
Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020
PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS