PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Neues Patent könnte Hinweis auf PlayStation VR 2 sein

Von Patrik Hasberg - News vom 29.06.2020 12:33 Uhr
PS5 Controller Design
© Sony

Bislang haben wir zwar einen Blick auf das Innere sowie Äußere der PS5 werfen dürfen, doch wie es um eine PlayStation VR 2 zum Start der neuen Konsole Ende dieses Jahres steht, ist bislang völlig ungewiss. Schließlich hat Sony seine Pläne für VR auf PlayStation 5 nicht mit der Öffentlichkeit geteilt. Aber angesichts hochwertiger VR-Spiele wie Marvel’s Iron Man VR oder Star Wars: Squadron, scheint es beinahe sicher zu sein, dass diese auch für die PS5 erscheinen werden. Möglicherweise möchte Sony seine VR-Pläne mit der nächsten Generation sogar deutlich erweitern.

PlayStation 5Release-Termin der PS5: Leaker nennt jetzt dieses Datum!

Entwickelt Sony ein völlig neues VR-Headset für die PS5?

Nun ist auf der Webseite der World Intellectual Property Organization ein Bild eines neuen VR-Headsets aufgetaucht. Zwar ist nur schwer zu erkennen, welche Änderungen im Vergleich zur aktuell erhältlichen PSVR vorgenommen wurden, doch in jedem Fall handelt es sich dabei in optischer Hinsicht um eine völlige Neugestaltung. Sony scheint also das alte Design komplett über den Haufen geworfen zu haben und darauf zu verzichten, nur eine geringfügig verbesserte Version zu entwerfen.

PlayStation VR 2
© SIE/Patentscope

Anfang dieses Jahres hatte Sony bereits ein Patent angemeldet, auf dem ein neuartiger Controller zu erkennen ist, der mit den PlayStation Move-Controllern ebenfalls nur noch wenig gemeinsam zu haben scheint. Zwar melden große Unternehmen wie Sony zahlreiche Patente an, die später in dieser Form nicht das Licht der Welt erblicken, trotzdem scheinen sich die Hinweise auf die PlayStation VR 2 immer weiter zu verdichten.

PlayStation 5PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis

Erweitert Sony sein PlayStation VR-Angebot?

Insgesamt bleibt es spannend zu beobachten sein, wie sehr sich Sony in dem Bereich VR engagieren möchte. Denn derzeit sind viele Spieler nicht bereit dazu mehrere hunderte Euro extra für ein VR-Headset zu zahlen, weshalb der Erfolg der PSVR bislang eher bescheiden war. Hinzu kommt, dass viele Nutzer die immersive Erfahrung aufgrund von Übelkeit nur bedingt gut vertragen können. Der Erfolg bleibt also davon abhängig, wie teuer zum einen die PS5 und die PlayStation VR 2 ausfallen wird und zum anderen wie gut die Technik in dem VR-Headset zugunsten der Benutzerfreundlichkeit verbessert werden kann.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Super Mario als Gol D Roger Welten kollidieren: Super Mario Bros. trifft auf One Piece GTA Trilogy Remaster Definitive Edition GTA Trilogy Remaster: Erster Gameplay-Trailer enthüllt Release-Datum GTA Grand Theft Auto Trilogy Remaster GTA Trilogy Remaster: Alle Verbesserungen in der Übersicht Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2 Releasetermin: Wann erscheint Sons of the Forest? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide House of Ashes - Spielzeit The Dark Pictures: So lang fällt die Spielzeit von House of Ashes aus Pokémon Schwert und Schild Pokémon Schwert und Schild: Schnappt euch gratis Shiny Zacian und Zamazenta bei GameStop HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Animal Crossing Animal Crossing New Horizons ACNH Events Saison 2021Horizons ACNH Events Feste Saison Animal Crossing: New Horizons im Jahr 2021 – Alle Events und Saisons im Kalender MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x