PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Sony bestätigt: So schnell ist die PS5 im Vergleich zur PS4

Von Daniel Busch - News vom 22.05.2020 09:51 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Sony CEO Kinichiro Yoshida gibt offiziell bekannt, wie viel schneller als die PS4 die PlayStation 5 tatsächlich sein wird. Die überraschende Prozessor-Power gab der Firmenchef in einem Corporate Strategy Meeting bekannt.

PlayStation 5PS5 soll Evolution im Sound-Bereich bewirken

PS5: 100 Mal schneller als PS4

Richtig gelesen: 100 Mal schneller soll die Next-Gen-Konsole dank der verbauten SSD sein, sodass Spieler in Anbetracht dieses Boosts signifikant kürzere Ladezeiten erwarten können. Laut Yoshida sollen Spieler „sofort die immensen Spielwelten betreten können“.

Wir erinnern uns noch an das Beispiel Marvel’s Spider Man von PlayStation-Systemarchitekt Mark Cerny. Das Spiel lädt auf der PS5 15 Mal schneller als auf der Vorgängerkonsole. Wo es noch auf der PS4 Pro 15 Sekunden dauerte, bis die Spielwelt geladen war, können wir auf der PS5 also schon nach einer Sekunde die Netze schwingen.

PS5
© Sony Interactive Entertainment

PS5 konkurriert mit High-End-PCs

Für Tim Sweeney, Chef von Epic Games, stellt die PlayStation 5-SSD im Hinblick auf die Speichertechnik und Ladezeiten sogar High End-PCs in den Schatten. Ob das wirklich so sein wird, werden wir abwarten müssen, bis die Konsole wirklich da ist. Sweeney prognostiziert jedenfalls das Ende der Ladezeiten.

PlayStation 5PS5 vorbestellen: Derzeit ausverkauft – So sieht es bei Amazon, MediaMarkt & Otto aus

Bahnbrechende Tech-Demo

Was die PlayStation 5 leisten kann, wurde erst kürzlich in der Tech-Demo zur Unreal Engine 5 gezeigt. Welcher Prozessor, Grafikkarte und mehr genau in der Konsole werkeln, könnt ihr hier nachlesen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

PS5-Reveal bereits im Juni?

Fans warten bislang auf die finale, große Ankündigung und Präsentation der Konsole. Gerüchten zufolge soll es in wenigen Wochen soweit sein. Angeblich plant Sony für Anfang Juni das PS5-Event. Dabei soll es auch erste Kracherspiele zu sehen geben.

Bestätigt bleibt weiterhin der geplante Release in diesem Jahr.

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Amouranth Twitch-Star Amouranth teilt ihr Wissen, bevor sie in den Ruhestand geht Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video
Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich? Stranger Things 4: Wer ist Vecna? Teil 2 von Stranger Things Staffel 4: Wann kommt das große Finale? Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Neuen Insekten, Fische und Meerestiere im Juli MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS