PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Fernbedienung kommt wohl mit Quick-Buttons für Netflix und Disney Plus

Von Heiner Gumprecht - News vom 11.09.2020 15:47 Uhr
PS5: Fernbedienung mit Quick Buttons
©Sony Corporation

Noch in diesem Jahr bringt der Konzern Sony seine neue Konsole auf den Markt, die PS5. Wie sich herausgestellt hat, kann das Gerät, das zum Weihnachtsgeschäft 2020 erwartet wird, auch mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Zum Zocken mag sich eine solche Kontrolleinheit wohl eher nicht eignen, ganz abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich auch gar nicht über haptisches Feedback verfügen wird, doch dafür hat sie andere Stärken.

PlayStation 5Die besten PS5-Fernseher in 2024: TV-Ratgeber & Kaufberatung

PS5: Fernbedienung mit Netflix- und Disney Plus-Knöpfen

Die neue Fernbedienung darf wohl als Zeichen verstanden werden, dass bei Sony zum Release der Playstation 5 ein stärkerer Fokus auf die Multimedia-Nutzung liegen wird. Die vier Buttons, die nun in aller Munde sind, waren auf dem offiziellen Produktbild zu dem Gerät bereits zu sehen, doch waren sie dort nicht belegt und ihre Funktion für viele ein Rätsel.

Dank eines Prüfungsberichts der brasilianischen Behörden, über den die Technikseite tecnoblog berichtet hat, hat sich dies nun geändert und wir bekommen endlich einen klaren Blick auf die Existenzberechtigung dieser vier Knöpfe. Dort ist unter dem Abschnitt K nämlich deutlich zu sehen, dass diese als Schnellzugriff zu den Services Disney+, Netflix, Spotify und YouTube dienen.

Fernbedienung, PS5, Tecnoblog
©Sony Corporation/Tecnoblog

Solche Quick Buttons gibt es bereits seit Jahren für Fernbedienungen zu Smart TVs, sie sind aber dennoch keine Selbstverständlichkeit. Vor allem dürfte es die entsprechenden Anbieter eine Menge Geld gekostet haben, sich einen Platz auf der neuen PS5-Fernbedienung gesichert zu haben. Wieso es einer der größten Streaming-Anbieter, Amazon Prime, nicht geschafft hat, einen Knopf zu belegen, bleibt jedoch weiterhin eine offene Frage.

One PieceOne Piece: Erster Blick auf das Spin-off mit Ace

Ansonsten verfügt die neue Fernbedienung über alle Funktionen, die man von einem solchen Gerät erwarten darf. Ihr könnt zu eurem TV umschalten, lauter und leiser machen, das Playstation-Menü aufrufen, durch das Menü navigieren und so weiter und so fort. Ob sich das Design und die Tastenbelegung je nach Region unterscheiden werden, muss sich erst noch zeigen.

Die neue Fernbedienung für die PS5 wird wohl zum Start der Konsole erhältlich sein, also voraussichtlich zum Ende 2020.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter