PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5-DualSense-Controller benutzt ähnliche Technik wie die Joy-Cons der Nintendo Switch

Von Vera Tidona - News vom 19.11.2020 13:46 Uhr
© SIE

Zum Launch der PlayStation 5 erscheint passend dazu auch der neue DualSense Controller zu Next-Gen Konsole mit vielen neuen Features. Besonders das haptisches Feedback des Controllers mit immersivem 3D Sound lässt die Spieler künftig noch tiefer in die Spiele eintauchen, verspricht Sony PlayStation-Chef Jim Ryan bei der Vorstellung der neuen Controller-Generation. Der enorme Fortschritt in der Entwicklung ermöglicht den Spielern, die Geschichten und Emotionen noch eindringlicher zu erfahren.

PlayStation 5PS5: DualSense auch in anderen Farben? Sony gibt eine klare Antwort

Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass der neue DualSense-Controller für die PS5 mit seinem haptisches Feedback per se keine Erfindung von Sony selbst ist. Vielmehr steckt hinter der neuen Technik die Firma Immersion, die zuvor schon ein ähnliches Feature für Nintendos Switch Joy-Con Controller mit der HD-Vibration (HD-Rumble) entwickelte.

Das war vor drei Jahren und natürlich wurde die spezielle Art der Vibration für die PS5 weiterentwickelt und verfeinert – dennoch haben die beiden Controllern der konkurrierenden Unternehmen mehr gemein als gedacht.

PlayStation 5PS5-Zubehör kaufen: Wo kann ich DualSense und Co noch vorbestellen?

Der DualSense Controller der PS5 bietet aber noch viele weitere neue Features, die wir hier für euch im Einzelnen vorgestellt haben. Dazu gehört auch, wie man ohne Weiteres das eingebaute Mikrofon stummschalten kann, wenn man mehr Wert auf Privatsphäre und die Nutzung eines eigenen Headset-Mikros legt.

Der PS5-Controller ist zudem mit anderen Plattformen kompatibel, die PS4 ist es leider nicht, dafür aber die PS3 – und sogar die Nintendo Switch.

Wir haben schon einmal den Praxis-Test mit dem DualSense-Controller der PS5 gemacht. Hier könnt ihr unser Ergebnis nachlesen:

PlayStation 5Warum ich den DualSense-Controller mehr liebe als die PS5 – Review

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer mit Guybrush Threepwood oder den Klötzchen-Helden der Lego-Spiele bereit.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Nintendo Switch OLED - Bilder N64-Spiele ab sofort im Abo, Beschwerden nehmen Überhand PS Plus im November 2021: 4 der 6 Spiele sind aus sicherer Quelle geleakt Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna Anime Filmkritik Digimon Adventure: Finaler Anime-Film ist das Ende einer 20-jährigen Reise – Filmkritik PS Plus - November 2021 PS Plus im November 2021: Das erste kostenlose Spiel ist offiziell bestätigt
Battlefield 2042 nichtbinärer Operator Sundance Battlefield 2042 stellt ersten nichtbinären Operator vor Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS Plus November 2021 - Zeitplan PS Plus November 2021: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Phasmophobia Update Geister Türen Phasmophobia: Nightmare-Update bringt neue Map, neue Geister & mehr! GTA The Trilogy - Bilder GTA Trilogy Remaster: Systemanforderungen enthüllt und sie sind höher als bei GTA 5 Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2 Releasetermin: Wann erscheint Sons of the Forest? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x