PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Kommt jetzt ein PS5-Controller mit Fach für Kopfhörer?

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.10.2023 11:11 Uhr
© Sony/PlayCentral.de

Die Augen werden groß, wenn das Netz auf Neuigkeiten stößt, die mit der PlayStation 5 zu tun haben. Das Konsolenflaggschiff von Sony erhält nach und nach neue Updates – und das nicht selten in Form neuer Hardware.

So erwarten wir aktuell die tragbare PS5, das sogenannte PlayStation Portal – ein handliches Tor zur digitalen Welt.

Damit können wir das volle PS5-Erlebnis in tragbarer Form erleben, auch wenn es hier ein paar Einschränkungen zu bedenken gibt. Mehr dazu erfahrt ihr hier in unserem Preorder-Guide zur PlayStation Portal.

Und obendrein wurde gerade erst die „PS5 Slim“ angekündigt: ein PS5-Modell, das die alte PS5 vollständig ablöst. Es wird nicht langweilig im PlayStation-Produktkosmos.

Neuer PS5-Controller im Anflug?

Aber was ist das hier schon wieder? Ein ganz neuer Controller für die PS5? Es ist jüngst ein neuer Patenteintrag im Netz aufgetaucht, der auf ein neues, größeres Feature baut.

Neben dem Touchpad, Gyroskop, den adaptiven Triggern oder dem haptischen Feedback gibt es bald wohl einen Steckplatz für Kopfhörer.

© Sony

Ja, ihr hört richtig. Wenn Sony das eingetragene Patent in die Tat umsetzt, erhält die Upgrade-Version des PS5-Controllers die Fähigkeit, PS5-Kopfhörer zu lagern und aufzuladen.

Das hätte den Vorteil, dass wir die Earbuds nicht zusätzlich an einem Ladegerät anschließen müssen. Wir könnten sie dann in den Controller stecken und diesen wiederum an ein Ladegerät stöpseln. Eine Win-win-Situation?

Das Patent wurde am 12. Oktober 2023 angemeldet und enthält mehrere Diagramme, wie die nächste Generation des DualSense-Controllers aussehen soll.

Wären integrierte Kopfhörer nichtpraktisch? © Sony/PlayCentral.de

Das Fach für die Kopfhörer befindet sich laut Patent auf der Rückseite des Controllers, doch gibt es hier noch keine festen Restriktionen. Es könnte also auch an anderen Stellen des PS5-Controllers auftauchen.

„Der Controller dient sowohl als Eingabegerät als auch als Aufbewahrungs-, Lade- und Anschlussetui für Kopfhörer.“

Laut Patent, soll dieses Lagerfach dazu beitragen, ein besseres Energiemanagement zu erhalten. Außerdem soll die Angst vor dem Verlust der kleinen Earbuds gemindert werden, da sie im Controller sicher verwahrt würden.

DualSense mit Earbuds wären ideal für Remote Play. © Sony/PlayCentral.de

Ihr könnt euch den Controller dann wie die Charging-Station eurer Inear-Kopfhörer vorstellen (nur eben größer und innerhalb des Controllers verbaut). Wäre das was für euch? Oder findet ihr das irgendwie unnötig? Schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert mit uns!

Bedenkt, dass es sich hierbei erst einmal nur um ein Patent handelt. Ob Sony die Tech in die Realität umsetzt, bleibt abzuwarten. Es ist aber sehr wahrscheinlich.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter