PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Die 100 besten PS4-Spiele werden zum Launch unterstützt

Von Daniel Busch - News vom 19.03.2020 09:25 Uhr
© Sony Interactive Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Gestern stellt PlayStation-Systemarchitekt Mark Cerny offiziell die Specs der PS5 vor. Während sich die neue Sony-Konsole in Sachen TeraFlops hinter der Xbox Series X anstellen muss, punktet sie um so mehr im erweiterbaren Speicher. Ein weiteres Feature ist ebenfalls sehr interessant. Es geht dabei um die Abwärtskompatibilität.

PlayStation 5PlayStation 5: Diese Hardware werkelt in der PS5

PS5 verfügt über PS4 (Pro)-Modi

Um die Abwärtskompatibilität zu bewerkstelligen, besitzt die technische Architektur der PS5 mehrere spezielle Modi. Wie im folgenden Schaubild gezeigt wird, kann die PlayStation 5 ihre Vorgängerkonsolen quasi imitieren (die Hardware der beiden Konsolen funktioniert immerhin recht ähnlich):

© Sony Interactive Entertainment

Neben dem Native Mode der PS5 gibt es also auch einen Pro Legacy Mode und einen PS4 Legacy Mode. Je nach Software wechselt die PlayStation 5 also in einen dieser Modi. Für uns Spieler bedeutet das: Wir können tatsächlich PS4-Games auf der PS5 zocken.

PlayStation 5Neues zur PS5: Schaut euch hier den Livestream an

PlayStation 5: Die 100 besten PS4-Games werden unterstützt

Es werden allerdings nicht alle PlayStation 4-Spiele dafür verfügbar sein. Zumindest nicht unmittelbar zum Launch. Mark Cerny verspricht, dass die „100 besten PS4-Spiele“ unterstützt werden. Also nur eine Auswahl, die nach Release noch erweitert werden könnte.

Zur Unterstützung von PS1- bis PS3-Spielen verlor Cerny übrigens kein Wort. Wir gehen aktuell also davon aus, dass es nur eine Abwärtskompatibilität zu PS4-Games geben wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter