PLAYCENTRAL NEWS Portal

Portal: Speedrun ohne Nutzung von Portalen

Von Andre Holt - News vom 07.05.2017 08:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Speedrunner sind für ihre Kreativität bekannt. Nun hat es einer der Runner geschafft, Portal durchzuspielen – ohne jemals eines der namensgebenden Portale zu nutzen. Dafür brauchte er weniger als eine Stunde und nutzte eine Menge Luftkissenboote.

Es gehörte seinerzeit zu den innovativeren Titeln im Bereich der Videospiele: Portal aus dem Jahr 2007. Die clevere Spielmechanik gepaart mit einer interessanten Welt und einer bösen KI als Feind, machten den Titel zu einem wahren Meilenstein der Videospielegeschichte. Schon seit dem Erscheinen ist das Spiel auch in der Speedrunner-Szene sehr beliebt. Durch die Portale sind zig Glitches möglich, die ein schnelleres Vorankommen erleichtern. Der aktuelle Weltrekord liegt in dem Bereich bei aktuell knapp unter 8 Minuten.

The Legend of Zelda: Breath of the WildZelda: Breath of the Wild: Erster 100-Prozent-Speedrun dauert 50 Stunden

Um die Ecke gedacht

Aber wieso will man das ganze nicht anders versuchen? Diese Frage stellte sich offenbar auch der Speedrunner '097aceofspades', der sich kurzerhand entschloss, den Titel komplett ohne Portale zu spielen. Dafür nutzte er unterschiedliche Glitches und vor allen Dingen eine Sache mit der wohl kaum jemand rechnen würde: Die Luftkissenboote aus Half-Life 2.

Da beide Spiele auf der Source Engine beruhen, kann er die Fahrzeuge in den Levels spawnen und sie zum Beispiel als Kletterhilfen nutzen. Aber auch für andere clevere Dinge werden die Boote benutzt, wodurch eine Spielzeit von etwa 52 Minuten erreicht wurde.

Ein Blick auf das Video des Runs ist wirklich empfehlenswert, denn sowas hat man zuvor wahrscheinlich noch nicht gesehen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Portal Puzzle PC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter