PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PlayStation VR 2: Sony-Patent deutet auf Nachfolgemodell mit Bluetooth und transparenter Sicht

Von Ben Brüninghaus - News vom 10.10.2019 13:23 Uhr
© LetsGoDigital

Die PlayStation VR wird womöglich ein Nachfolgemodell erhalten, das mit einigen neuen Features ausgestattet werden könnte. Handelt es sich bei der PlayStation VR 2 um eine Mixed-Reality-Brille?

Sony hat in der Vergangenheit bereits angedeutet, dass sie die aktuellen PlayStation VR-Headsets weiterhin unterstützen werden. Aber wie steht es eigentlich um eine Update-Version, einer PlayStation VR 2

PlayStation VRPlayStation VR: Neues Spiel: Predator VR scheinbar in Entwicklung und kurz vor der Veröffentlichung

Patent deutet auf PlayStation VR 2 

Bereits im Februar dieses Jahres kam es zu der Sichtung eines Patents. Sony hat ein Patent für eine VR-Brille angemeldet, die sich etwas von der aktuellen PlayStation VR-Generation unterscheidet. 

Die wichtigsten Upgrades beziehen sich hier darauf, dass die VR-Brille wohl kabellos daherkommt, es würde also eine erweiterte Bluetooth-Technologie zum Einsatz kommen. Außerdem hieß es, dass das Produkt im Patent mit einer transparenten Sicht ausgestattet würde.

Dadurch könnten die Spieler trotz VR-Brille immer noch die Umwelt sehen, was dann womöglich eher in Richtung Augmented Reality gehen könnte. Zumindest wären AR-Games dann kein Problem mehr für Sony. So wäre beispielsweise Spiele wie Minecraft: Earth auf einer PS VR2 potenziell möglich, bei denen die Spiele in eine reale Umgebung projiziert werden.

Vorausgesetzt natürlich, solch ein Produkt erlangt je das Licht der Welt. 

Bei den Displays soll es sich um zwei einzelne handeln, die dann jeweils für ein Auge Verwendung finden. Davon ab hätte die VR- oder AR-Brille wohl zwei Frontkameras und eine an der Rückseite. Zudem zeigt das Patent eine Kamera, die in einem bewegungsgesteuerten Controller integriert würde. Schließlich könnte sie sogar noch eine vierte Kamera erhalten, die dann wie die PlayStation Camera irgendwo platziert wird, um das Geschehen von außen zu tracken. 

[inline_video_apexx id=39918]

Bislang gibt es von Sony noch keine Stellungnahme dazu, allerdings könnten wir womöglich zum Release der PlayStation 5 in 2020 mehr erfahren. Es ist denkbar, dass die neue Konsolen-Generation mit einer neuen VR- oder AR-Brille – oder eben eine Mixed-Reality-Brille mit beiden Möglichkeiten – ausgestattet wird. 

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

Die Kollegen von LetsGoDigital haben das Patent entsprechend visualisiert. Schaut gerne auf ihrer Webseite vorbei. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Selbst die PS5 Pro kann GTA 6 angeblich nicht mit 60 FPS stemmen Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter