PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR2

PlayStation VR 2: Sony-Patent deutet auf Nachfolgemodell mit Bluetooth und transparenter Sicht

Von Ben Brüninghaus - News vom 10.10.2019 13:23 Uhr
© LetsGoDigital

Die PlayStation VR wird womöglich ein Nachfolgemodell erhalten, das mit einigen neuen Features ausgestattet werden könnte. Handelt es sich bei der PlayStation VR 2 um eine Mixed-Reality-Brille?

Sony hat in der Vergangenheit bereits angedeutet, dass sie die aktuellen PlayStation VR-Headsets weiterhin unterstützen werden. Aber wie steht es eigentlich um eine Update-Version, einer PlayStation VR 2

PlayStation VRPlayStation VR: Neues Spiel: Predator VR scheinbar in Entwicklung und kurz vor der Veröffentlichung

Patent deutet auf PlayStation VR 2 

Bereits im Februar dieses Jahres kam es zu der Sichtung eines Patents. Sony hat ein Patent für eine VR-Brille angemeldet, die sich etwas von der aktuellen PlayStation VR-Generation unterscheidet. 

Die wichtigsten Upgrades beziehen sich hier darauf, dass die VR-Brille wohl kabellos daherkommt, es würde also eine erweiterte Bluetooth-Technologie zum Einsatz kommen. Außerdem hieß es, dass das Produkt im Patent mit einer transparenten Sicht ausgestattet würde.

Dadurch könnten die Spieler trotz VR-Brille immer noch die Umwelt sehen, was dann womöglich eher in Richtung Augmented Reality gehen könnte. Zumindest wären AR-Games dann kein Problem mehr für Sony. So wäre beispielsweise Spiele wie Minecraft: Earth auf einer PS VR2 potenziell möglich, bei denen die Spiele in eine reale Umgebung projiziert werden.



Vorausgesetzt natürlich, solch ein Produkt erlangt je das Licht der Welt. 

Bei den Displays soll es sich um zwei einzelne handeln, die dann jeweils für ein Auge Verwendung finden. Davon ab hätte die VR- oder AR-Brille wohl zwei Frontkameras und eine an der Rückseite. Zudem zeigt das Patent eine Kamera, die in einem bewegungsgesteuerten Controller integriert würde. Schließlich könnte sie sogar noch eine vierte Kamera erhalten, die dann wie die PlayStation Camera irgendwo platziert wird, um das Geschehen von außen zu tracken. 

[inline_video_apexx id=39918]

Bislang gibt es von Sony noch keine Stellungnahme dazu, allerdings könnten wir womöglich zum Release der PlayStation 5 in 2020 mehr erfahren. Es ist denkbar, dass die neue Konsolen-Generation mit einer neuen VR- oder AR-Brille – oder eben eine Mixed-Reality-Brille mit beiden Möglichkeiten – ausgestattet wird. 

PlayStation 5PS5 – Alle Infos zu Release, Controller, Design und Preis

Die Kollegen von LetsGoDigital haben das Patent entsprechend visualisiert. Schaut gerne auf ihrer Webseite vorbei. 

News & Videos zu PlayStation VR2

Neuer VR-Controller für die PS VR2? Sony meldet Patent an
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS