PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Wird der PlayStation 5-Controller mit Biofeedback die Benutzererfahrung steigern?

Von Patrik Hasberg - News vom 24.02.2020 17:11 Uhr
© LetsGoDigital

Laut Sony wird es bei der kommenden Next-Gen-Konsole PlayStation 5 einige beeindruckende Features geben, die Fans überraschen werden, bislang aber noch nicht vorgestellt wurden.

Ein neues Patent, das von Sony Interactive Entertainment vor kurzem angemeldet worden ist, könnte den DualShock 5-Controller der PS5 betreffen. Möglicherweise wird dieser über Biofeedback verfügen, um die Benutzererfahrung anzupassen und sie noch intensiver zu gestalten.

Xbox Series XXbox Series X: Microsoft veröffentlicht die vollständigen Hardware Specs der Next-Gen-Konsole

Sammelt der PS5-Controller Biofeedback?

Laut dem Patent wird jeder Sensor in dem Controller dieses neue Biofeedback benutzen, um zum Beispiel die elektrodermale Aktivität zu messen. Dadurch könnten rudimentäre Eingaben umgehen werden, da der Controller diese für die Nutzer auf Basis der gesammelten Biofeedback-Informationen selbst übernimmt. Dies soll zu einem noch intensiveren Erlebnis beim Spielen sorgen.

Betrachtet man das Patent genau, wird ersichtlich, dass diese Technologie speziell für VR entwickelt worden zu sein scheint. Dadurch erhalten die Berichte rund um eine PlayStation VR 2 noch einmal mehr Glaubwürdigkeit.

„Beim Computerspielen besteht der Wunsch, den Spielern ein umfassendes und hochgradig interaktives Erlebnis zu bieten, um den Spaß des Spielers zu verbessern“, heißt es in dem Patent. „Dies ist mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Head-Mounted-Displays von besonderem Interesse geworden.“

© Giuseppe Spinelli/ LetsGoDigital

Ob dieses Patent tatsächlich bei dem Controller der PS5 oder einer möglichen PlayStation VR2 zum Einsatz kommen wird, kann bislang nur spekuliert werden. Spannend wäre es in jedem Fall, wenn ein Controller Biofeedback sammeln und interpretieren könnte. Sony hat sich zu dem neuen Patent bislang wenig überraschend noch nicht zu Wort gemeldet.

Die PlayStation 5 wird am Ende dieses Jahres veröffentlicht. Bislang ist völlig unklar, wie die Next-Gen-Konsole aussehen wird und wie tief Kunden dafür letztendlich in ihre Tasche greifen müssen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 5

PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an PS5 2 Neues Design in Videoanimation gezeigt: So könnte die PlayStation 5 aussehen PlayStation 5 Pro: Wie wahrscheinlich ist ein solches Modell? PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games PlayStation 5: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Können wir den PlayStation 5-Controller kabellos laden?
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! Nintendo Switch: eShop down – Fehler-Code: 2811-7503 PS5: Sony kündigt Systemvorstellung der PlayStation 5 für morgen an Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor
Animal Crossing: New Horizons erhält von der Presse sehr gute Wertungen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt CS:GO – 20 Fragen zum Taktik-Shooter: Das Quiz für echte Kenner Coronavirus: Alle abgesagten und verschobenen Termine, Events und Messen im Gaming-Bereich Nach Darkmode: Kontroverses Feature soll WhatsApp komplett verändern PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS