PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5 wird laut Epic CEO Tim Sweeney die Spieleentwicklung revolutionieren

Von Patrik Hasberg - News vom 16.05.2020 11:40 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Am vergangenen Mittwoch hat Epic Games im Rahmen eines Livestream zum Summer Game Fest eine 9-minütige Unreal Engine 5-Demo mit dem Titel „Lumen in the Land of Nanite“ gezeigt. Das Besondere an dieser Vorstellung war die Meldung, dass dieses Gameplay auf einem Dev-Kit der PlayStation 5 gespielt wurde.

PS5: „Ein bemerkenswert ausgewogenes Gerät“

Laut Tim Sweeney, CEO von Epic, werden Spielekonsolen der nächsten Generation, insbesondere die PS5 von Sony, Änderungen in der Spieleentwicklung bewirken, die weit über einen Sprung der Grafikqualität hinausgehen. Sweeney bezeichnete die kommende Next-Gen-Konsole als „bemerkenswert ausgewogenes Gerät.“

„Es verfügt über eine immense Menge an GPU-Leistung, aber auch eine Erhöhung der Bandbreite im Speichermanagement. Das wird absolut kritisch sein“, sagte er. „Es ist eine Sache, alles zu rendern, was in den Speicher passt“. Aber es sei eine viel beeindruckendere Leistung, eine Welt, die „möglicherweise mehrere zehn Gigabyte groß ist“, fast augenblicklich zu rendern, wie es die PS5 und ihre M.2-Festplatte versprechen.

„Wir arbeiten seit geraumer Zeit sehr eng mit Sony zusammen“, sagte Sweeney. „Die Speicherarchitektur der PS5 ist weit vor allem, was man derzeit auf einem PC für einen beliebigen Geldetrag kaufen kann. Es wird helfen, zukünftige PCs anzutreiben. [Der PC-Markt] wird dieses Ding sehen und sagen: ‚Oh wow, SSDs müssen das nachholen.’“



Sony selbst behauptet, dass die neue Festplatte der PlayStation 5 schneller sei als jedes derzeit auf dem Markt erhältliche Gerät. Dadurch werden in Zukunft in Spielen nicht mehr nur die Ladezeiten deutlich geringer ausfallen oder sogar gänzlich wegfallen, Entwickler erhalten auch in bisher nicht dagewesener Geschwindigkeit Zugriff auf die Daten ihrer Spiele. Das Ergebnis sei laut Sweeney, dass größere Spielwelten viel schneller als je zuvor geladen werden, was die Herangehensweise der Entwickler dramatisch verändern könne und Einfluss auf das Balancing zwischen visueller Qualität und Leistung bis hin zum Level-Design hätte.

© Sony Interactive Entertainment

M.2-Festplatte der PS5 ist laut Sweeney einzigartig

Wichtig zu verstehen ist dabei, dass Sweeney mit seiner Aussage nicht meint, dass eine vergleichbare M.2-Festplatte nicht für den PC erhältlich wäre. Vielmehr sei die benutzerdefinierte Festplatte von Sony in ihrer Art und Weise wie sie mit dem gesamten PS5-Datenverwaltungssystem der Konsole interagiert, einzigartig. Dies macht die Festplatte unter Gesichtspunkten der Entwicklung schneller und beeindruckender, als alles, was ein Verbraucher ohne weiteres kaufen könnte. Vor allem, da PC-Entwickler noch keine Spiele entwickeln, die solche Geschwindigkeiten ausnutzen könnten. Doch dies solle sich in Zukunft ändern, wenn beide neuen Konsolen eintreffen werden. Wie Sweeney voraussagt, wird dies zu erheblichen Verbesserungen bei dem Design von PC-Komponenten und der PC-spezifischen Spieleentwicklung führen.

Werden die PS5 und Xbox Series X den Markt revolutionieren?

Doch wie steht es um die Xbox Series X von Microsoft, die ebenfalls gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen wird? Sweeney sagte nicht, dass die neue Xbox nicht in der Lage wäre, etwas Ähnliches zu erreichen. Schließlich werden beide Konsolen benutzerdefinierte SSDs nutzen, die sehr hohe Geschwindigkeiten versprechen. Allerdings habe Epic Games deutlich enger mit Sony zusammengearbeitet, weshalb der Entwickler die PS5 und ihre verbaute Technik besser kennt.

Während wir bislang bereits zahlreiche Infos über die Xbox Series X erfahren haben, warten wir noch immer gespannt auf den finalen Preis beider Konsolen sowie das endgültige Design der PlayStation 5.

News & Videos zu PlayStation 5

PS5 kann seitlich hingestellt werden PS5: Französische Supermarktkette listet PS5 ab 399 Euro State of Play am 6. August 2020 PS5: Neue State of Play für August 6 angekündigt, keine Infos zur PlayStation 5 DualSense DualShock 4 PS5-FAQ bestätigt: PS4-Controller funktioniert nicht mit PS5-Games, nur PS4-Games PS5 Controller Design PS5-Gerücht: Akku von DualSense-Controller hält 3 bis 4 Stunden länger als beim DualShock 4 Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Bekommen wir bald die neue Benutzeroberfläche der PS5 zu sehen?
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu?
PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS