PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Mehrere Studioübernahmen geplant?

Von Philipp Briel - News vom 24.12.2018 08:34 Uhr
© Sony

Microsoft hat in den vergangenen Monaten kräftig eingekauft und zahlreiche Entwicklerstudios übernommen. Jetzt könnte Sony möglicherweise nachziehen. Das geht aus einer neuen Stellenausschreibung des Unternehmens hervor.

Compulsion Games, Ninja Theory, Obsidian Entertainment: Microsoft hat in den vergangenen Monaten einige namhafte Entwicklerstudios übernommen, um mit der Xbox Scarlett für die kommende Konsolengeneration gewappnet zu sein. Doch auch Sony scheint langsam die Weichen zu stellen und mehrere Übernahmen zu planen, darauf deutet zumindest eine neue Stellenausschreibung hin.

PlayStation 5PlayStation 5: Verrückte Gerüchte um eine PS5-Ankündigung

Sony auf Personalsuche

Auf LinkedIn hat Sony Interactive Entertainment zwei neue Stellenausschreibungen veröffentlicht, die darauf hindeuten, dass auch die Japaner den Kauf externer Studios planen könnten. Dort sucht Sony nach einem Director of Corporate Development und einem Senior Manager of Corporate Development.

Hauptaufgabe der neuen Mitarbeiter ist laut der Anzeige vor allem die “Identifizierung anorganischer Wachstumsmöglichkeiten durch Akquisitionen, Investitionen oder Joint Ventures“. Das deutet darauf hin, dass der Konzern ebenfalls die Übernahme mehrerer Studios in Erwägung ziehen könnte.

„SIE sucht einen hochqualifizierten Kandidaten für die Position des Direktors für Unternehmensentwicklung.[…]

Das Team beobachtet, bewertet und führt Transaktionen durch, die auf die strategischen Prioritäten von SIE abgestimmt sind und einen erheblichen langfristigen Wert für das Unternehmen darstellen.“

Da stellt sich natürlich die Frage, die Exklusivrechte welcher Entwickler sich Sony für die Zukunft sichern könnte. Denkbar wären vor allem Studios, mit denen die Japaner bereits in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet haben wie beispielsweise Supermassive Games, Insomniac Games oder Quantic Dream.

PlayStation 5PlayStation 5: Ankündigung angeblich im Rahmen der PlayStation Experience 2019

Trotz Verzicht auf die E3 2019 wird das kommende Jahr also sicherlich ziemlich spannend für Sony. Gerüchten zufolge planen die Japaner mehrere eigene Veranstaltungen, auf denen auch die Next Gen-Konsole PlayStation 5 angekündigt werden soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter