PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Die Entscheidung für 8GB RAM fiel in letzter Sekunde

Von Redaktion PlayCentral - News vom 26.04.2014 13:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Er kam, er sah, er siegte: Mark Cerny, Lead Architect der PlayStation 4, hat sich vorbereitet und nur wegen ihm, hat die Konsole 8GB GDDR5 RAM. Denn zuvor wurden seitens Sony lediglich 4GB angepeilt. Im finalen Meeting fiel letztlich die finale Entscheidung.

Fast hätte die PlayStation 4 nur die Hälfte des Arbeitsspeichers bekommen; also 4GB. Dass die Konsole nun jedoch 8GB GDDR 5 RAM besitzt, haben wir Mark Cerny, seines Zeichens Lead Architect, zu verdanken. So wurde die Entscheidung im letzten Moment getroffen, genauer gesagt im finalen Meeting. Für Cerny war von Anfang an klar, dass die PlayStation 4 mit einem GDDR 5-Chip ausgestattet werden muss.

Der Grund dafür, bis zur letzten Sitzung zu warten, hing damit zusammen, dass der Lead Architect zuvor keine Begründung für den Einbau finden konnte. Immerhin ging es dabei um Millionen. Cerny selbst gibt zu, dass er kein Geschäftsmann sei, um die Zahlen kümmere sich Andrew House, der CEO von Sony Computer Entertainment. Dementsprechend holte sich Cerny die Meinungen verschiedener Entwickler ein, um vorbereitet in das Meeting zu starten.

"Als er (Mark Cerny) seine Meinung gefestigt hat, erschien er mit einer PowerPoint-Präsentation, einer Liste mit Feedback der Entwickler und einer Begründung. Er hatte starke Argumente geliefert und wir haben zu dieser Entscheidung tendiert", erklärt House.

Manchmal lohnt es sich eben doch, bis zur letzten Minute zu warten, um dann eine großartige Idee zu verkünden.

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Karmesin und Purpur Guide - Herrscher-Pokémon Heerashai besiegen So besiegt ihr die Herrscher-Pokémon Heerashai und Nigiragi in Karmesin & Purpur God of War Ragnarök: Phalanx, Fundorte aller Schilde (Lösung, Guide) Phalanx: Erhalte alle 5 Schilde in God of War Ragnarök – Fundorte aller 12 Schildzusätze The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das sind die minimalen PC-Systemanforderungen Star Wars Andor: Ebnet Post-Credit-Szene den Weg für diesen Charakter?
God of War Ragnarök: Fundort 14 Reliquien und Schwerthefte (Lösung, Guide) Alle 14 Reliquien und Schwerthefte in God of War Ragnarök (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Team Star-Boss Rioba Guide Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Team Star-Boss Rioba God of War Ragnarök: Den Boss Nidhogg in Vanaheim besiegen, Boss-Guide (Lösung) God of War Ragnarök: In Vanaheim den Boss Nidhöggr besiegen, so schafft ihr es (Lösung) Nintendo Switch OLED - Bilder für Aufmacher Nintendo Switch OLED und Lite günstiger am Cyber Monday Black Friday 2022 - Amazon Cyber Monday bei Amazon: Black Friday-Angebote verlängert! Wednesday-Netflix Wednesday: Das passiert im Staffelfinale des Netflix-Hits – Ende erklärt MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS