PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Die Entscheidung für 8GB RAM fiel in letzter Sekunde

Von Redaktion PlayCentral - News vom 26.04.2014 13:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Er kam, er sah, er siegte: Mark Cerny, Lead Architect der PlayStation 4, hat sich vorbereitet und nur wegen ihm, hat die Konsole 8GB GDDR5 RAM. Denn zuvor wurden seitens Sony lediglich 4GB angepeilt. Im finalen Meeting fiel letztlich die finale Entscheidung.

Fast hätte die PlayStation 4 nur die Hälfte des Arbeitsspeichers bekommen; also 4GB. Dass die Konsole nun jedoch 8GB GDDR 5 RAM besitzt, haben wir Mark Cerny, seines Zeichens Lead Architect, zu verdanken. So wurde die Entscheidung im letzten Moment getroffen, genauer gesagt im finalen Meeting. Für Cerny war von Anfang an klar, dass die PlayStation 4 mit einem GDDR 5-Chip ausgestattet werden muss.

Der Grund dafür, bis zur letzten Sitzung zu warten, hing damit zusammen, dass der Lead Architect zuvor keine Begründung für den Einbau finden konnte. Immerhin ging es dabei um Millionen. Cerny selbst gibt zu, dass er kein Geschäftsmann sei, um die Zahlen kümmere sich Andrew House, der CEO von Sony Computer Entertainment. Dementsprechend holte sich Cerny die Meinungen verschiedener Entwickler ein, um vorbereitet in das Meeting zu starten.

"Als er (Mark Cerny) seine Meinung gefestigt hat, erschien er mit einer PowerPoint-Präsentation, einer Liste mit Feedback der Entwickler und einer Begründung. Er hatte starke Argumente geliefert und wir haben zu dieser Entscheidung tendiert", erklärt House.

Manchmal lohnt es sich eben doch, bis zur letzten Minute zu warten, um dann eine großartige Idee zu verkünden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter