PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Besser als jeder PC?

Von Sascha Scheuß - News vom 14.04.2013 21:59 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die PlayStation 4 wird wohl Ende diesen Jahres erhältlich sein. Da fragt man sich doch, wie gut die Konsole im Vergleich zum PC ist. Ein hohes Tier von AMD redet zumindest in höchsten Tönen von der Next-Gen-Kreation.

Für viele gibt es eine Grundregel, die bislang niemand infrage stellt: Die Konsolen können und werden technisch niemals besser sein als der PC. Soweit so gut, doch es gibt einen Mann, der diese Regel bricht und mit der Ankündigung der PlayStation 4 anderes behauptet. John Gustafson, Chief Graphics Product Architect von AMD, schwärmt in höchsten Tönen von der neuen Konsole, in der die GPU und CPU von AMD stecken. Natürlich will man, dass der Schützling besser aussieht.

"Die PlayStation 4 hat mich umgehauen. (…) Es sieht so aus, als hätten die Techniker und Ingenieure extrem gute Arbeit geleistet. (…) CPU und GPU auf dem gleichen Chip, das löst eine Menge Probleme – man muss die Daten nicht zuerst zur Grafikkarte rüberschicken und zurückbekommen. Die Konsole pustet einfach jeden ernst zu nehmenden Computer auf dem Planeten weg. Und ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass Sony merkt, was sie da geschaffen haben, und wir noch nicht. Sie [Sony] erkennen, dass die PlayStation 4 für viele Dinge genutzt werden könnte und nicht bloß als Spielkonsole. Und es wären nur wenige Modifikationen nötig und sie wäre eine erstaunlich gute Computer-Plattform für alle möglichen Dinge."

Ob die PlayStation 4 diesen hohen technischen Erwartungen gerecht wird, dürfte sich nach dem Release zeigen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter