PLAYCENTRAL NEWS Pathfinder Online

Pathfinder Online: Kein Geld für Entwickler – fast komplettes Team entlassen

Von Pierre Magel - News vom 03.09.2015 09:59 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Schon vor einiger Zeit hat der Chef des Entwicklerstudios Goblinworks, Ryan Dancey, aus angeblich persönlichen Gründen das Team verlassen – jetzt trifft es nahezu die komplette Mannschaft. Man konnte Finanzierungsziele nicht erreichen und ist nicht mehr im Stande, das Team zu bezahlen. Wie geht es nun weiter?

Das ambitionierte Fantasy-MMORPG Pathfinder Online steht unter keinem guten Stern. Schon längere Zeit sorgt der Titel für negative Schlagzeilen, machte mit einer bezahlten Beta auf sich aufmerksam und konnte nur schleppend weiterentwickelt werden. Jetzt der nächste Hammer für Fans des Spiels: Nahezu das komplette Team von Goblinworks wurde entlassen, da sich die Firma hinter dem Projekt, Paizo, die Gehälter nicht mehr leisten konnte und wollte. Lediglich drei Entwickler sind derzeit noch übrig – Goblinworks Direktor Ryan Dancey ist aus persönlichen Gründen schon vor der Entlassungswelle gegangen.

Wie geht es nun mit Pathfinder Online weiter? Schon bald soll Goblinworks geschlossen und die drei Entwickler zu Paizo gebracht werden. Von dort aus will man in einem kleinen Team die Entwicklung voranbringen – Pathfinder Online wird nicht eingestellt. Bezahlt werden die Leute durch die noch immer aktiven Abonnements der Spieler, die monatlich Geld einbringen. Vermutlich wird man sich in Zukunft zusammensetzen, einen neuen Publisher suchen und dann wird ein Weg gesucht, wie man das Spiel retten kann. Nicht unwahrscheinlich ist es, dass eine gänzlich neue Richtung eingeschlagen wird – die Community war mit einigen Entscheidungen nicht wirklich zufrieden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter