PLAYCENTRAL NEWS Palworld

Pokémon gegen Palworld: Wird der Newcomer bald verboten?

Von Maike Apelt - News vom 26.01.2024 11:12 Uhr
Palworld Pokémon Verbot
© Pocketpair/PlayCentral-Bildmontage

Palworld überrascht nicht nur mit seinem großen Erfolg sondern auch mit der nicht zu übersehenden Ähnlichkeit zum Klassiker Pokémon. Das scheinen nun auch Nintendos Anwälte so zu sehen.

The Pokémon Company hat ein öffentliches Statement verfasst und scheint Ermittlungen gegen Packetpair und „Palworld“ einzuleiten. Könnte der Titel bald verboten werden?

Pokémon oder Palworld, das ist hier die Frage

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich The Pokémon Company zu Wort meldet. Es geht um die gravierenden Ähnlichkeiten von Newcomer „Palworld“ zu den altbekannten Taschenmonstern.

Schon seit der offiziellen Ankündigung des neuen Adventures regen sich kritische Stimmen. Eine selbst erfüllende Prophezeiung, dass der Titel schnell landläufig als „Pokémon mit Waffen“ bezeichnet wurde.

Jetzt hat sich die Pokémon Company in einem Statement zu Wort gemeldet und erste rechtliche Schritte angekündigt.

„Wir haben viele Anfragen bezüglich des Spiels eines anderen Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 erschienen ist. […] Wir beabsichtigen alle Handlungen, die gegen geistige Eigentumsrechte im Zusammenhang mit Pokémon verstoßen, zu untersuchen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen.“

The Pokémon Company schreibt zusätzlich, dass sie keine Nutzungsrechte am geistigen Eigentum ihrer Marke erteilt haben.

Rechtsstreit: Könnte Palworld verboten werden?

Mit dem immer weiter wachsenden Erfolg von „Palworld“, werden auch die kritischen Stimmen lauter. Immer wieder kursieren Vergleiche zwischen Modellen von Pokémon und denen einiger Pals, die sich eindeutig zu ähnlich sehen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Auch AAA-Künstler sind sich einig, dass diese Ähnlichkeiten kaum ein Zufall gewesen sein können:

„Du kannst auf keinen Fall aus Versehen die selben Proportionen haben, wie die Modelle eines anderen Spiels, ohne sie zu stehlen.“ – via VGC

Der CEO von Pocketpair hat sich ebenfalls geäußert. Er ist schockiert über die Bösartigkeit einiger Kommentare gegenüber seinen Künstler*innen.

Zu den Vorwürfen äußert sich der CEO nicht direkt. Er weist lediglich auf die Korrekturschleife im Unternehmen hin, in die er selbst integriert sein soll.

Ob „Palworld“ verboten wird, ist jetzt noch nicht abzusehen. Wir müssen die rechtlichen Untersuchungen der Pokémon Company abwarten.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Palworld Sandbox Open-World-Adventure Abenteuer Onlinespiel PC
KAUFEN
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter