PLAYCENTRAL NEWS Overwatch

Overwatch: Weibliche Charaktere sollen nicht übersexualisiert sein

Von Pierre Magel - News vom 10.11.2014 17:36 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In letzter Zeit gab es regelmäßig Diskussionen darüber, wie das Geschlecht der Frau in Videospielen rübergebracht wird und welchen Einfluss das auf unsere Gesellschaft hat. Auch bei der Entwicklung von Overwatch war dieses Thema sehr präsent – man will weibliche Helden im Spiel nicht übersexualisieren.

Viele sind sich einig, dass Frauen in Videospielen noch immer einen schweren Stand haben. Entweder spielen sie die Rolle des Opfers, welches von einem starken Mann gerettet werden muss oder sollen die Optik mit knappen Outfits und üppigen Kurven aufbessern. Dass das nicht zeitgemäß ist und dem Auftritt der modernen Frau keineswegs entspricht, ist auch dem Entwicklerstudio Blizzard bewusst. Während der Entwicklung des Shooter-MMOs Overwatch hat man sich oft die Frage gestellt, wie man die weiblichen Charaktere im Spiel präsentieren möchte.

Ziel des Entwicklerteams ist es, alle Spieler mit den Charaktermodellen glücklich zu machen. Vice President Chris Metzen sagt dazu in einem Interview, dass man Spiele für jeden entwickeln will und besonders Frauen das Gefühl haben sollen, in Overwatch gleichwertig repräsentiert zu werden – sie sollen sich mit ihrer Heldin identifizieren können und dabei voll zufrieden sein. In einer vergangenen News haben wir euch die 12 Helden vorgestellt – wie findet ihr die Charaktermodelle?

Der neue Multiplayer-Shooter aus dem Hause Blizzard wurde offiziell auf der BlizzCon vorgestellt und wird ab 2015 in einer Beta spielbar sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Overwatch Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter