PLAYCENTRAL PREVIEWS Overwatch

Overwatch: Konsequenter Stilbruch – Blizzards erster Shooter

Von Christian Liebert - Preview vom 11.11.2014 09:51 Uhr

Die Besucher und Zuschauer der BlizzCon 2014 hätten wohl mit allem gerechnet. Mit Warcraft 4 zum Beispiel – oder einer zweiten Erweiterung für Diablo 3. Vielleicht sogar mit der Nachricht, dass Blizzard doch noch an einem geheimen MMO arbeitet, obwohl sie Titan erst vor wenigen Wochen offiziell gestrichen haben. Was die Spieleschöpfer aus Anaheim aber am vergangenen Wochenende enthüllten, war alles andere als das, was wir alle erwartet hatten. Es war ein Shooter! Sein Name ist Overwatch und mit ihm möchte Blizzard nun ein für sich völlig neues Genre abdecken und stärker auf dem Onlinemarkt präsent sein. Was es bisher über das Spiel zu wissen gibt, verrät euch unsere Vorschau.

Es geschah ohne große Vorwarnung, aber mit einer gewissen Vorahnung. Irgendwas hatte Blizzard in diesem Jahr vor – die Gerüchteküche brodelte ordentlich. Kürzliche Markenanmeldungen schürten das Feuer und alle tippten die unterschiedlichsten Vermutungen. Als dann aber der Trailer während der Eröffnungszeremonie der BlizzCon anlief und zwei Kinder durch ein Museum liefen, in dem plötzlich als Helden verkleidete Typen durchs Fenster sprangen, wodurch die ganze Szene sehr nach dem nächsten Animationsfilm von Pixar aussah, war man zugegebenermaßen ziemlich verwundert.. aber nicht enttäuscht! Nach 17 Jahren voller StarCraft, Diablo und Warcraft wagt sich Blizzard an ein für das Studio völlig neues Genre und ein frisches Spieleuniversum. Das Ergebnis ist Overwatch, ein teambasierter Onlineshooter, der auf den ersten Blick ziemlich viel Ähnlichkeit mit Team Fortress 2 hat, sich aber laut Chefentwickler David Kaplan ganz anders anfühlt.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Anders als bisher gewohnt, bedient sich Blizzard diesmal nicht einer ganz so großartigen Geschichte: In naher Zukunft wird die Welt von einer Roboterrasse angegriffen und als rettende Hoffnung eine Spezialeinheit aus Helden gebildet – die Overwatch. Nach dem Krieg ist die Gefahr zwar gebannt, aber Helden braucht man leider (oder eher zum Glück!) immer noch. An diesem Punkt soll der Spieler dann das Ruder übernehmen und sich zusammen mit seinen Freunden in 6-gegen-6-Schlachten auf verschiedenen Maps austoben. Das klingt nicht nur ziemlich cool, das ist es auch, zumindest wenn man den ersten Berichten der BlizzCon vertraut. Dort war eine Demoversion bereits anspielbar und erste Tester wurden zu begeisterten Fans.

Wie wir es nämlich von Blizzard kennen, macht Overwatch von innen mehr her, als man auf den ersten Blick glaubt. 12 Helden wurden bisher enthüllt und alle kommen mit komplett eigenem Style und eigenen Fähigkeiten, darunter normale und Ultimates, daher. Da wären zum Beispiel die sehr flinke Tracer, die dank Zeitkrümmen blitzschnell durch den Raum haster, der schießwütige Reaper – der bei Bedarf auch unsichtbar werden kann – oder Monsteraffe Winston, der mittels dicker Panzerung seine Teamkollegen schützt. Eine komplette Auflistung aller bisher bekannten Helden, samt ihrer Fähigkeiten, findet ihr hier bei uns auf der Seite. Genau damit soll sich Overwatch auch schlussendlich von anderen Onlineshootern wie Call of Duty, Counter-Strike und eben auch Team Fortress unterscheiden.

Bloßes Rumballern ist bei Blizzards Shooter nämlich nicht der Weg zum Sieg und der punktgenaue Einsatz eurer Skills soll den maßgeblichen Beitrag erbringen. Das klingt nun ziemlich nach einer MOBA und wirklich weit hergeholt ist dieser Vergleich gar nicht. Ein Blick auf das, was wir bereits von den Maps sehen durften, prophezeit uns nämlich astreines Gameplay im Arenastyle. Dabei preisen die Entwickler an, dass Overwatch einiges an Tempo in alle Richtungen haben wird. So kann Heilerin Mercy beispielsweise über die Karte fliegen und von dort aus Verbündete regenerieren. Aber auch andere Eigenschaften werten das stumpfe Shootern auf. Schmiedezwerg Torbjörn darf seinen Hammer nicht nur im Nahkampf schwingen, sondern damit auch Geschütztürme aufstellen und upgraden, während Symmetra Portale platziert, durch die Verbündete schnell entkommen oder sich gegenseitig zur Hilfe eilen können. Zugegeben, auch das erinnert uns an ein bestimmtes Spiel von Valve, das ebenfalls sehr viel mit Portalen zu tun hat. Spinnenfrau Widowmaker hingegen darf sich galant mit Widerhaken an Wänden bewegen und Giftminen an Objekte kleben. Auch wenn das alles keine Weltneuheit ist, reizt es eben doch selbst eine Runde zu spielen. Immerhin verspricht Overwatch so viel Abwechslung bei den Charakteren, die auch gleichzeitig Klassen wie Tank, Supporter oder Schadenkanone definieren.

Wer nicht auf der Messe war, dem bleibt vorerst aber nur ein Gameplay-Video, um sich ein Bild von Overwatch zu machen – und das sieht eigentlich schon mal recht gut aus. Die Grafik hält sich wie gewohnt eher im Comicstil und auch diesmal scheint Blizzard viel Interesse daran zu haben, sehr viel Witz in das Spiel zu mischen. Rein optisch scheint Overwatch auf jeden Fall mit aktuelleren Titeln mithalten zu können, wenngleich es ja kein Geheimnis ist, dass Blizzard mehr Wert auf Performance als auf Endzeit-Technik legt. Was wir aber leider bisher vermissen, ist so eine wirklich tiefgründige Story. Okay, da wäre das mit den Robotern und der Zukunft und so, aber das alles macht bei Weitem noch kein Universum, wie wir es sonst von den Warcraft-Schöpfern gewohnt sind. So wie es aussieht, wird Overwatch wirklich nur ein reines Onlinespiel ohne Story-Kampagne. Auch aus den Helden lassen sich noch keine wirklichen Motive herauskristallisieren. Gibt es überhaupt Schurken in dem Spiel und wenn ja, welchen Sinn und Zweck verfolgen die Kämpfe eigentlich?

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Unser Ausblick: Das Interesse ist geweckt

Das sind Fragen, die sich wohl erst mit der Beta wirklich klären lassen – und die kommt diesmal schon erstaunlich früh auf uns zu. 2015 wurde als grober Termin angepeilt. Wenn man das Feedback der ersten BlizzCon-Tester liest, dann fühlte sich die Demo schon recht griffig und weit in der Entwicklung an, obwohl diese erst seit knapp 18 Monaten in Gang ist. Da kommt natürlich die Vermutung auf, dass Overwatch technisch von Überresten aus Titan profitiert, auch wenn sich Blizzard hierzu noch gar nicht geäußert hat. Ebenso wissen wir auch noch nicht, welches Geschäftsmodell das Spiel erhalten wird. Denkbar wäre natürlich, dass Blizzard dem aktuellen Trend von Hearthstone und Heroes of the Storm weiter folgt und auch Overwatch als Free2Play-Titel veröffentlicht. Immerhin funktioniert dieses Konzept ja auch bei Team Fortress 2 sehr gut. Was wir aber schon wissen: Overwatch wird vorerst ein Exklusivspiel für den PC.

Auch wenn es bisher noch nicht allzu viele Informationen rund um Overwatch gibt, sieht Blizzards erster Shooter schon mal sehr interessant aus. Sicherlich hätten sich einige Fans erst mal ein anderes Spiel gewünscht, aber der Vorstoß auf den neuen Markt ist für Blizzard sehr konsequent und könnte sich als Glücksgriff entpuppen. Immerhin hat man ja schon einige gängige Genres abgedeckt und eine Doppelung könnte sich unter Umständen sogar negativ auswirken. Das bewegte Material sieht zumindest schon mal sehr spaßig aus, auch wenn gut zu erkennen ist, dass sich die Entwickler diesmal haben von einigen anderen Spielen inspirieren lassen. Aber gut, Hearthstone ausgenommen, Blizzard war noch nie bekannt dafür, Vorreiter in einem Bereich zu sein. Dafür hat man die Spiele dann immer mit viel Liebe zum Detail sowie Feinarbeit hervorragend umgesetzt und erweitert. Ohne voreilig zu werden, können wir mit Overwatch diesmal genau das wieder erwarten.

Zum Vergleich mit Team Fortress 2 äußerte sich Chefentwickler David Kaplan übrigens sehr erfreut und bezeichnete diesen als das größte Kompliment. Allerdings würde man, so Kaplan weiter, die Unterschiede erst erkennen, wenn man Overwatch selbst spielt. Wir dürfen also gespannt sein.

Overwatch Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter