PLAYCENTRAL NEWS Overwatch

Overwatch: Blizzard reagiert auf den Team Fortress 2-Vergleich

Von Christian Liebert - News vom 09.11.2014 20:13 Uhr

Während eines Overwatch Q&A-Panels auf der BlizzCon 2014 ging Blizzards David Kaplan auch auf die Frage ein, was er von Vergleichen mit Team Fortress 2 halte.

Nach knapp 17 Jahren nur mit Diablo, Warcraft und StarCraft stellte Blizzard dieses Jahr auf der BlizzCon ein völlig neues Spiel vor: Overwatch. Der Onlineshooter setzt dabei auf taktische 6-gegen-6 Kämpfe und bietet bisher 12 verschiedene Helden an, die jeder komplett eigene Fähigkeiten besitzen. In einem anderen Bericht haben wir euch die unterschiedlichen Figuren bereits vorgestellt. Allerdings machte ein Vergleich gleich während der Präsentation die Runde: Overwatch hat (auf den ersten Blick) starke Ähnlichkeiten mit Valves Team Fortress 2.

Während einer Fragerunde ging Blizzards David Kaplan, der als Produzent hinter Overwatch steht, auf die Frage ein, wie man denn zu diesem Vergleich stehe. Überraschenderweise sagte er dazu:

„Wenn irgendjemand dieses Spiel [Overwatch] mit Team Fortress 2 vergleicht, ist das für mich das größte Kompliment auf der Welt. Ich will damit sagen, dass ich das Spiel [Team Fortress 2] liebe. Ich denke, es ist absolut brillant. Es ist eines meiner liebsten Spieler aller Zeiten. Diese Jungs sind Genies.“

Allerdings, so sagt er auch, gehe man in verschiedenen Dingen andere Wege als Valve und Overwatch sich, sobald man es spielt, anders anfühlen würde. Zum einen, weil es mehr unterschiedliche Charaktere und Möglichkeiten zur Bewegung gibt. Zum anderen ginge es, so Kaplan, bei Overwatch nicht nur darum, herumzulaufen und irgendwen in sein Fadenkreuz zu bekommen. Ein sehr wichtiges Element im Gameplay sind die einzigartigen Fähigkeiten der Helden.

„Wenn du jemanden triffst, der zuvor eher Team Fortress 2 oder Call of Duty gespielt hat, dann wird er bei Overwatch nie gleich alle Tasten drücken. Er wird erst mal nur die Waffe benutzen. Und dann hast du diesen Moment, in dem du ihm das [die Fähigkeiten] zeigst und er erst dann beginnt, die Unterschiede zu sehen.“

KOMMENTARE

News & Videos zu Overwatch

Overwatch: Retail-Version der Nintendo Switch enthält keine Cartridge Overwatch: Jetzt Warcraft-Skins durch virtuelles BlizzCon 2019-Ticket sichern Overwatch: Fans fordern Link für die Nintendo Switch, so könnte der Skin aussehen Overwatch: Offiziell für Nintendo Switch angekündigt Overwatch: Anzeichen für eine Nintendo Switch-Umsetzung verdichten sich Overwatch: Zubehörlistung bei Amazon deutet auf Switch-Umsetzung hin
Overwatch Action-Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze
Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS