PLAYCENTRAL NEWS One Piece

One Piece – Katakuri-Synchronsprecher verrät, dass er den Anime gar nicht kannte

Von Jasmin Beverungen - News vom 20.01.2023 08:00 Uhr
© 1999 Toei Animation Co., Ltd. © Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Nino Kerl von NinotakuTV hatte die Gelegenheit, Synchronsprecher Marios Gavrilis zu einem ausführlichen Interview einzuladen. Gavrilis ist unter anderem der deutsche Sprecher von Charlotte Katakuri aus One Piece und bekannt für seine tiefe Stimme. Welche lustigen Details er verraten hat und was er über seine Arbeit als Synchronsprecher erzählt, fassen wir euch hier zusammen.

Gavrilis kannte One Piece gar nicht

Auf die Frage, in wieweit Gavrilis den „One Piece“-Anime vorher kannte, gab er eine verblüffende Antwort. Vor seiner Rolle als Katakuri hatte der Synchronsprecher nämlich gar keine Berührungspunkte mit dem Anime gehabt. Gavrilis ist generell kein Anime-Fan, weil er nicht die Zeit dafür hat, um sich Animes anzusehen. Trotzdem kann er die Faszination rund um Anime verstehen, weshalb er froh ist, sowohl westliche Figuren als auch andere Anime-Charaktere zu vertonen.

© 1999 Toei Animation Co., Ltd. © Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Wie passt das zusammen? Um trotzdem eine gute Leistung zu vollbringen, wurde Gavrilis von niemand Geringerem als dem Synchronsprecher von Monkey D. Ruffy gebrieft. Daniel Schlauch gab Gavrilis in kürzester Zeit eine Zusammenfassung von rund 1000 Episoden, die Katakuris Stimme verpasst hat.

Zudem hat sich Gavrilis an das japanische Original gehalten, um die richtigen Emotionen abzuleiten. So hat er sich am japanischen Sprecher orientiert, was die Stimmlage und das Verhalten angeht. Auch im Kinofilm One Piece Film: Red hat Gavrilis einen Auftritt als Katakuri, allerdings nur mit etwa 12 Sprechzeilen.

Katakuri-Sprecher plaudert aus dem Nähkästchen

Nebenbei gibt Gavrilis einen Blick hinter die Kulissen und erklärt, wie die Aufnahmen so ablaufen. Für den epischen Kampf zwischen Ruffy und Katakuri haben er und Schlauch beispielsweise zwei Tage jeweils acht Stunden komplett durchgepowert, um die Aufnahmen im Kasten zu haben.

Außerdem laufen die „One Piece“-Aufnahmen in Japan etwas anders ab. Die Lippenbewegungen werden beispielsweise an die Synchronsprecher angepasst, nicht umgekehrt. Zudem gibt es eine große, zeitgleiche Gruppenaufnahme im Tonstudio, wobei sich selten ein Synchronsprecher mal verspricht.

Übrigens: Gavrilis klärt auf, dass es den Beruf des Synchronsprechers eigentlich gar nicht gibt. Vielmehr handelt es sich um ausgebildete Schauspieler*innen, die auch während der Tonaufnahme schauspielern und so besser Emotionen durch ihre Stimme transportieren können.

Empfindet starke Zuneigung für das Horror-Kid. Rollenspiele, Shooter und MMOs sind die große Liebe. Fühlt sich auf virtuellen Bauernhöfen wie zuhause und träumt heimlich von einem Leben als Strohhut-Piratin.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us_Henry The Last of Us: Wer sind Henry und Sam in der Serie? Hogwarts Legacy: Preview Hogwarts Legacy: Sichert euch diese 5 Gratis-Items mit Twitch-Drops! Zauberpflanzen in Hogwarts Legacy – Rezepte, Zutaten und Tipps fürs Züchten Hogwarts Legacy - neuen Charakter erstellen - Neustart Hogwarts Legacy – Mehrere Spielstände anlegen, geht das?
Hogwarts Legacy: Merlins Prüfungen abschließen, so geht´s (Fundorte, Lösung, Guide) Merlins Prüfungen in Hogwarts Legacy finden & abschließen für mehr Ausrüstungsplatz Hogwarts Legacy - Komplettlösung Hogwarts Legacy: Komplettlösung & Guides mit Tipps Hogwarts Legacy Unverzeihliche Flüche: Avada Kedavra und mehr freischalten in Hogwarts Legacy The Last of Us-Serie: Was verbirgt sich unter der Erde von Kansas City in Folge 4? MontanaBlack abgeschleppt 500 Euro Strafe MontanaBlack wurde abgeschleppt – Sind die hohen Kosten gerechtfertigt? Besen freischalten in Hogwarts Legacy: So geht’s – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x