PLAYCENTRAL NEWS NVIDIA

NVIDIA: GTX 1080 Ti schneller als Titan X für 699$

Von Dustin Martin - News vom 01.03.2017 14:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Nvidia Geforce GTX 1080 Ti wurde enthüllt. Sie soll 30 Prozent schneller sein als die aktuelle Grafikkarte und damit leistungsstärker sein als die Titan X. Als Release-Termin der Founders-Edition wurde die nächste Woche genannt. Der Preis liegt bei 699 US-Dollar.

Auf der GDC 2017 wurde von Nvidia die Geforce GTX 1080 Ti vorgestellt. Die Grafikkarte der neuesten Generation hat die bislang höchste Leistungssteigerung eines Ti-Modells: Über 30 Prozent mehr Leistung soll die Hardware bieten. Für einen Preis von 699 US-Dollar ist die Karte sogar leistungsstärker als die Titan X.

NVIDIA: GTX 1080 Ti schneller als Titan X für 699$NVIDIA: GTX 1080 Ti schneller als Titan X für 699$

Nvidia Geforce GTX 1080 Ti im Vergleich

Die Geforce GTX 1080 Ti wäre damit die schnellste Grafikkarte von Nvidia. Sie ist ausgestattet mit einem 12 Milliarden Transistoren großen GP102 und liefert 3.584 CUDA-Cores. Zum Vergleich: Die GTX 1080 bietet nur 2.560 Einheiten. Auch die Raster-Operatoren wurden von 64 auf 88 erhöht.

Die Rechenleistung beträgt 11,5 TFLOPS. Im Gegensatz zur GTX 1080 sind das 2 TFLOPS mehr. Die Titan X gewährt 11 TFLOPS. Der GDDR5X-Speicher hat nun einen Takt von 5.500 MHz in einem 52-Bit-Speicherinterface. Er bietet 11 GB Grafikspeicher. Als TDP soll die Nvidia Geforce GTX 1080 Ti in etwa 250 Watt benötigen. Für die Stromzufuhr sorgt ein 6- und 8-Pin-Anschluss.

Stärkste Nvidia-Grafikkarte für verbraucherfreundlichen Preis

Allerdings sind einige Details noch nicht bekannt. So kennen wir den Basistakt der Founders-Edition nicht, die in der kommenden Woche ihren Release-Termin feiern soll. Als Boost-Takt sollen 1,6 GHz erreicht werden. Ebenfalls unbekannt ist der Preis in Deutschland. In den USA kostet die GPU ohne Steuern nur 699 US-Dollar.

NVIDIANVIDIA: Das kann die GTX Titan X – Komplette Spezifikationen

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter