PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Großer YouTube-Account für Nintendo-Musik muss die Pforten schließen, dank Nintendo

Von Sebastian Zeitz - News vom 03.02.2022 12:39 Uhr
Nintendo Musik Copyright Strikes
©Nintendo

Wenn die Konsole mal aus ist und der PC nicht zum Zocken genutzt wird, dann könnt ihr trotzdem euch immer noch mit Videospielen beschäftigen. Viele machen das mit den Soundtracks, die während den Lieblings-Abenteuern laufen.

Ganz vorne mit dabei sind bei vielen Spiele von Nintendo, wie Mario oder Zelda. Da die Soundtracks aber nicht auf Spotify und Co. hochgeladen werden, müssen viele auf YouTube-Accounts zurückgreifen. Einen der größten hat Nintendo jetzt aber mit über 4000 Copyright-Strikes dazu gezwungen, den Account einzustellen.

Nintendos Musik ist beliebt, aber Nintendo will nicht, dass ihr sie hört

Wie der Betreiber hinter dem YouTube-Kanal GilvaSunner mit knapp 471.000 Abonnenten angekündigt hat, wird der Account am Freitag bereits komplett geschlossen:

https://twitter.com/GilvaSunner/status/1488555355865075722

Dies ist das Resultat aus einer großen Welle an Copyright-Strikes, die Nintendo GilvaSunner erteilt hat. Anstatt nur die Monetarisierung einzuschalten damit Nintendo Geld an der Musik verdient, wurden alle Videos direkt geblockt und offline genommen. Insgesamt über 3500 Strikes erhielt der Account binnen kürzester Zeit.

Der Account GilvaSunner bestand seit knapp 11 Jahren und ermöglichte es, die Musik vor allem aus Nintendo-Spielen abseits von den Spielen genießen zu können. Wir können uns sicher sein, dass es über andere Accounts möglich sein wird, an die Musik zu kommen, aber trotzdem ist es ein harter Schlag für die Fan-Gemeinde, das ein so großes Archiv jetzt verloren geht. Bis morgen habt ihr noch Zeit, euch zumindest die auf dem Kanal übrig gebliebenen Songs zu sichern.

Eine witzige Alternative: Der Kanal von GilvaSunner hat sogar soweit Wellen geschlagen innerhalb der Community, das es einen Parodie-Account gibt, der auch noch weiter existiert. Täglich werden auf SilvaGunner neue Musikstücke aus Videospielen (ebenfalls hauptsächlich von Nintendo) hochgeladen – aber bei näherem Hinhören stimmt etwas nicht.

Denn die Musik auf dem Account sieht im ersten Moment echt aus, jedoch verbergen sich dahinter Meme-Parodien und Songs in denen Töne merkwürdig vermischt werden. Wenn ihr also immer mal das Witch Doctor im Super Mario World-Stil hören wolltet, seid ihr hier genau richtig.

Für ernsthafte Videospiel-Musik entfällt am Freitag aber eins der größten Archive, die es auf YouTube gab.

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Obi-Wan Kenobi: Episoden-Guide zur neuen Star Wars-Serie bei Disney+ Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s ApoRed - Insolvenzverfahren ApoRed hat den „Insi-Modus“ aktiviert – Gibt der YouTuber in seinem Video Steuerbetrug zu? Cheats in GTA 5 GTA 5 Cheats PS5: Liste mit allen Cheats auf der PlayStation MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS