PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Unternehmen wegen Design der Switch verklagt

Von Andre Holt - News vom 11.08.2017 14:00 Uhr

Das japanische Unternehmen Nintendo sieht sich mit einer neuen Klage konfrontiert: Laut der Firma Gamevice habe man das Design der Nintendo Switch bei dem eigenen Wikipad abgeschaut. Die Japaner sollen jetzt eine Geldsumme bezahlen und die Switch aus dem Handel nehmen.

Bei der Nintendo Switch handelt es sich keinesfalls um das erste Gaming-Tablet und schon andere Unternehmen versuchten sich an einem ähnlichen Konzept – so auch der Hersteller von Zubehör und eigenen Geräten Gamevice. Laut ihnen habe sich Nintendo ganz klar an Konzepten des Wikipads orientiert und das grundsätzliche Design für die eigene Konsole übernommen.

GTA: Vice CityGTA: Vice City: Rockstar Games wegen Charakter aus 2002 verklagt

Nintendo soll Konzept gestohlen haben

Das Wikipad ist ein Gaming-Tablet, das auf Android basiert und schon vergleichsweise früh den fließenden Übergang zwischen Bildschirm und Controller einführte. Auch die namensgleichen Wikipad-Controller ließen sich einfach auf Mobiltelefone und Tablets schieben und erlaubten das Spielen wie es jetzt auch mit der Switch möglich ist. Gamevice ist sich sicher, dass Nintendo das Konzept für die Switch und die abnehmbaren Controller gestohlen habe.

Aus der Klage geht hervor, dass Gamevice eine Entschädigung für die gestohlenen Designs haben möchte. Doch das Unternehmen geht noch weiter und fordert von Nintendo, dass die Switch vom Markt genommen wird. Auf Nachfrage der Seite engadget äußerten sich bisher weder Gamevice noch Nintendo zu dem Thema.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Erfolgswelle: Neue Verkaufszahlen bekannt gegeben

Gamevice – eine Geschichte mit Problemen

Gamevice hatte sich vor etwa fünf Jahren einen Namen gemacht, da sie den gesamten Gaming-Bereich revolutionieren und unter anderem 3D ohne spezielle Brillen, sowie Streaming von Videospielen anbieten wollten. Aufgrund unterschiedlichster Schwierigkeiten – die von technischen Problemen über abgeänderte Design-Entscheidungen gingen – blieb der große Erfolg der Firma aus und die veröffentlichten Produkte konnten nicht die erhoffte Wirkung auf dem Markt erzielen. Selbst das recht erfolgreiche und positiv angenommene Wikipad wurde von Gamevice eingestellt, da man sich mehr auf die abnehmbaren Controller für Mobilgeräte fokussieren wollte.

Aufgrund der vorhandenen Unterschiede zwischen den Produkten und dem kaum feststellbaren Klau von Design-Ideen wird Nintendo die Klage höchstwahrscheinlich problemlos abwenden können. Ein Sieg von Gamevice wäre jedenfalls für die Japaner von Nintendo fatal und könnte für große Probleme sorgen.

News & Videos zu Nintendo

Super Nintendo World Super Nintendo World auf unbestimmte Zeit verschoben Mario Kart Tour Nintendo produziert vorerst keine Mobile-Games mehr Super Mario LEGO: Alle Sets vorgestellt, hier gehts zur Preorder Super Mario Nintendo wird neue Mario-Spiele zum 35. Jubiläum ankündigen Nintendo: Trailer zum Themenpark Super Nintendo World, Besucher erhalten Gadget vor Ort Nintendo: Laut Global President übernimmt Cloud-Gaming so bald nicht den Markt
Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Fallout Amazon Serie Fallout erhält seine eigene Amazon-Serie und wird von Westworld-Machern produziert Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS