PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Umprogrammiert: Spieler zockt jetzt Xbox-Spiele auf der Hybridkonsole

Von Jasmin Peukert - News vom 07.05.2019 08:55 Uhr
© Voxel9

Hast du jemals den Wunsch verspürt Xbox-Spiele auf der Nintendo Switch zu spielen? Wenn ja, bist du nicht allein. Ein Spieler hat sich mit der Technik und Programmen auseinandergesetzt und schaffte genau das.

Normalerweise hat jede Konsole seine exklusiven Spiele, doch Hobby-Spiele-Entwickler und Hacker Voxel9 hat seinen Traum wahr gemacht und seine Nintendo Switch in eine Xbox verwandelt.

Xbox OneXbox One: Geheimnisvoller Teaser mit GoT-Logo: Zusammenhang mit benutzerdefinierten Boxen?

Auf der Switch, alles gesteuert mit einem PlayStation 4 Controller, spielt er nun Spiele vom System aus dem Jahre 2001. Halo und „Jet Set Radio Future“ laufen jetzt nicht sonderlich flüssig, doch faszinierend ist es allemal.

Wie hat er das geschafft?

Voxel9 benutzte eine spezielle Version von XQEMU, ein Open-Source-Xbox-Emulations-Projekt, das in der Entwicklung für den PC steckt. Derzeit läuft dieses Programm eigentlich nur auf einem High-End-PC. Um das Programm nun auf die Switch zu bekommen, benutzte er Linux als Verbindung und Mittelsmann.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Neuer Boost-Modus verkürzt Ladezeiten einiger Spiele deutlich

Vielleicht ist das ein Anstoß für die Entwickler weitere Möglichkeiten auszuarbeiten und Spielern mehr Flexibilität zu bieten. Was würdet ihr von Hybridkonsolen solcher Art halten? Schreibt es uns gerne unterhalb in die Kommentare.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter