PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Patent für knickbare Joy-Con aufgetaucht

Von Heiner Gumprecht - News vom 07.09.2019 11:27 Uhr
© Nintendo

Nintendo ist mit der Switch anscheinend noch lange nicht fertig. Wie jetzt ans Tageslicht gekommen ist, experimentiert man mit neuen Varianten der Joy-Con.

Die Joy-Con der Nintendo Switch sind eigentlich starr, schon alleine deswegen, weil sie links und rechts an der Konsole angebracht werden können. Doch offenbar experimentiert der japanische Konzern mit Möglichkeiten, den oberen Teil der Controller nach hinten abzuknicken. Zumindest lässt ein neues Patent diesen Schluss zu, welches vor Kurzem von Nintendoeverything entdeckt wurde.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Nintendo bereitet neue Fitness-Erfahrung vor

Knickbare Joy-Con

Der Eintrag für diese Idee wurde im Mai 2019 im japanischen Patentamt eingereicht und die dazugehörigen Konzeptbilder erinnern ein wenig an die ursprüngliche Form der älteren Joysticks, die am oberen Ende ebenfalls nach hinten geknickt waren. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich der Versuch, eine bequemere Haltung beim Spielen zu erreichen.

Besonders interessant ist jedoch, dass die Controller laut dem Patent durch die neue Funktion nichts an ihrer ursprünglichen Funktionalität einbüßen. Obwohl bei den Joy-Con auf der linken Seite der Analog-Stick und auf der Rechten die Aktionstasten umgeknickt werden, sollen sie sich immer noch an die Konsole anbringen lassen. Das Knicken soll sogar möglich sein, wenn die Controller längst angeschlossen sind.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Die Switch Lite erhält eine offizielle Schutzhülle

Ob wir diese Version der Joy-Con in absehbarer Zeit oder überhaupt zu sehen bekommen, ist jedoch fraglich. Schließlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Hersteller sich eine Idee patentieren lassen, auch wenn das Konzept vielleicht gar nicht realisierbar ist. Zumindest nicht in der aktuellen Konsolengeneration. Die Zeit wird also zeigen, wann und ob wir die knickbaren Joy-Con in den Ladenregalen finden werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter