PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Patent für knickbare Joy-Con aufgetaucht

Von Heiner Gumprecht - News vom 07.09.2019 11:27 Uhr
© Nintendo

Nintendo ist mit der Switch anscheinend noch lange nicht fertig. Wie jetzt ans Tageslicht gekommen ist, experimentiert man mit neuen Varianten der Joy-Con.

Die Joy-Con der Nintendo Switch sind eigentlich starr, schon alleine deswegen, weil sie links und rechts an der Konsole angebracht werden können. Doch offenbar experimentiert der japanische Konzern mit Möglichkeiten, den oberen Teil der Controller nach hinten abzuknicken. Zumindest lässt ein neues Patent diesen Schluss zu, welches vor Kurzem von Nintendoeverything entdeckt wurde.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Nintendo bereitet neue Fitness-Erfahrung vor

Knickbare Joy-Con

Der Eintrag für diese Idee wurde im Mai 2019 im japanischen Patentamt eingereicht und die dazugehörigen Konzeptbilder erinnern ein wenig an die ursprüngliche Form der älteren Joysticks, die am oberen Ende ebenfalls nach hinten geknickt waren. Die Idee dahinter ist wahrscheinlich der Versuch, eine bequemere Haltung beim Spielen zu erreichen.

Besonders interessant ist jedoch, dass die Controller laut dem Patent durch die neue Funktion nichts an ihrer ursprünglichen Funktionalität einbüßen. Obwohl bei den Joy-Con auf der linken Seite der Analog-Stick und auf der Rechten die Aktionstasten umgeknickt werden, sollen sie sich immer noch an die Konsole anbringen lassen. Das Knicken soll sogar möglich sein, wenn die Controller längst angeschlossen sind.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Die Switch Lite erhält eine offizielle Schutzhülle

Ob wir diese Version der Joy-Con in absehbarer Zeit oder überhaupt zu sehen bekommen, ist jedoch fraglich. Schließlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Hersteller sich eine Idee patentieren lassen, auch wenn das Konzept vielleicht gar nicht realisierbar ist. Zumindest nicht in der aktuellen Konsolengeneration. Die Zeit wird also zeigen, wann und ob wir die knickbaren Joy-Con in den Ladenregalen finden werden.

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen
Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) One Piece streamen auf Deutsch: Wo kann der Anime im Stream geschaut werden? Die Ringe der Macht: Wer ist Arda? Das Ende von Folge 3 erklärt Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Takemura in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Alle Hauptmissionen, alle Nebenmissionen in der Liste nach Reihenfolge – Guide (Lösung) Harry Potter streamen Harry Potter im Stream: Wo kann ich alle 8 Filme schauen? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS