PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch ist jetzt die erfolgreichste Heimkonsole nach der PS2

Von David Molke - News vom 09.02.2023 17:25 Uhr
Nintendo Switch Preissenkung

Nur die PS2 hat sich häufiger verkauft als die Nintendo Switch – zumindest, wenn es um die Verkaufszahlen von Heimkonsolen geht. Rechnen wir reine Handhelds noch mit hinein, macht sich Nintendo selbst Konkurrenz und landet mit der Switch auf dem dritten Platz.

Nintendo Switch auf Platz 2: An Heimkonsolen war nur PS2 erfolgreicher

Neue Verkaufszahlen: Nintendo hat aktuelle Verkaufszahlen der Nintendo Switch bekannt gegeben. Die zeichnen ein eindeutiges, ziemlich beeindruckendes Bild.

  • 122,56 Millionen Mal wurde die Nintendo Switch verkauft.

In welchem Zeitraum? Laut VG24/7 handelt es sich dabei um eine Info aus dem neuesten Finanzreports von Nintendo, der sich auf die Zeit bis zum 31. Januar 2023 bezieht. Auf der offiziellen Nintendo-Seite steht allerdings dieselbe Zahl, aber als Enddatum wird der 31. Dezember 2022 angegeben.

Nur PS2 erfolgreicher? Wenn es um Heimkonsolen geht, war damit nur die Sony PlayStation 2 erfolgreicher als die Nintendo Switch. Sonys PS2 hat sich insgesamt nämlich über 155 Millionen Mal verkauft.

Nintendo DS auch: Rechnen wir die Handhelds mit dazu, schlägt sich Nintendo selbst und die Switch landet ’nur‘ auf Platz drei. Der Nintendo DS wurde nämlich 154 Millionen Mal verkauft. Angesichts des Hybrid-Charakters der Switch macht der Vergleich durchaus Sinn.

Auf Platz vier folgen dann auch schon Game Boy und Game Boy Color, die sich gemeinsam über 118,7 Millionen Mal verkauft haben sollen.

Platz fünf nimmt die PS4 ein. Sonys ebenfalls sehr erfolgreiche Konsole wurde insgesamt nämlich schon über 117,2 Millionen Mal verkauft.

Hier seht ihr den Überblick:

  1. PS2
  2. Nintendo DS
  3. Nintendo Switch
  4. Game Boy (Color)
  5. PS4

Wie ist es mit Software? Auch hier schneidet die Switch blendend ab. Auf der neuesten Nintendo-Konsole sollen mehr Spiele als auf jeder anderen Nintendo-Plattform verkauft worden sein – insgesamt 994,3 Millionen. Der Nintendo DS kommt auf 958,8 und die Wii auf 921,9 Millionen.

Welche der Top 5-Konsolen habt ihr? Wie hättet ihr die Reihenfolge eingeschätzt?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter