PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Letzter bekannter Nintendo Playstation-Prototyp wird verkauft

Von Heiner Gumprecht - News vom 05.10.2019 07:52 Uhr
© Dan Diebold

Cedric Biscay hat vor Kurzem auf Twitter bestätigt, dass der letzte bekannte Prototyp des Hybrids aus Nintendo- und Playstation-Konsole verkauft werden soll. Hierbei handelt es sich um die seltenste Konsole der Welt. 

Für viele ist es mittlerweile wahrscheinlich schwer vorstellbar, doch Sony und Nintendo haben tatsächlich eine Zeitl ang zusammengearbeitet. Ende der 1980er Jahre, als Sony noch nicht im Bereich der Videospielbranche tätig war, bekam der japanische Elektronikkonzern von Nintendo den Auftrag, einen Zusatz für den SNES zu entwerfen, der es der Konsole ermöglichen sollte, CD-ROMs abzuspielen.

Der Nintendo/Sony-Hybrid

Das Ergebnis war ein Hybrid aus dem Super Nintendo Entertainment System und einem Laufwerk der Firma Sony. Circa 200 solcher Konsolen soll es gegeben haben, die allesamt schon den Schriftzug Playstation trugen. Doch die beiden Unternehmen wurden sich über die Aufteilung der potenziellen Einnahmen nicht einig. Zwischen 1990 und 1991 wurde die Zusammenarbeit wieder aufgegeben.

PlayStation 5PlayStation 5: Machtkämpfe bei Sony könnten den PS5-Start in Gefahr bringen

Dies führte dazu, dass Sony die bereits entwickelte Technologie nutzte, um die erste Playstation zu realisieren, während Nintendo weiterhin auf Cartridges setzte und fortan mit Philips arbeitete. Die Prototypen hätten alle vernichtet werden sollen, doch mindestens eine hat überlebt und wurde 2015 von einem Mann namens Terry Diebold auf einem Dachboden entdeckt.

Prototyp wird verkauft

Aus bisher noch nicht geklärten Gründen möchte sich Herr Diebold nun anscheinend von dem heiß begehrten Sammlerstück trennen. Dies gab zumindest Cedric Biscay, welcher an Shenmue 3 mitgearbeitet hat, über Twitter bekannt. Demnach hätte der Besitzer ihm diese Neuigkeit persönlich zukommen lassen, doch gibt es noch keinen Preis für das gute Stück.

Pokémon Schwert und SchildPokémon Schwert und Schild: Nationaler Pokédex: Nicht verfügbare Pokémon sollen in Zukunft zurückkehren

Terry Diebold, den wir mehrere Jahre in Folge zu MagicMonaco eingeladen haben, hat mich gerade darüber in Kenntnis gesetzt, dass er vorhat, seinen Nintendo/Playstation-Prototyp zu verkaufen. Ich bin sehr gespannt, wie hoch der finale Preis dafür sein wird. Ich glaube, ein verrückter Weltrekord steht uns bevor.

Bis jetzt ist weder bekannt, wann der Besitzer sich tatsächlich von der Konsole trennen wird, noch wie der Verkauf vonstattengehen soll. Doch wer die Rarität in seine Sammlung aufnehmen will, sollte lieber schnell anfangen zu sparen, denn die Nachfrage wird wahrscheinlich immens sein.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter