PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Fremde Zugriffe gemeldet: Ist mein Nintendo-Konto in Gefahr?

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.04.2020 12:02 Uhr
© Nintendo

Aktuell scheint es wohl Probleme mit der Sicherheit zu geben, die die Nintendo-Konten betreffen. Nun stellen sich die User die Frage, ob das eigene Konto ebenfalls in Gefahr ist.

Es häufen sich nämlich die Meldungen, dass Unberechtigte einen Zugang zum Nintendo-Konto einiger User erlangt haben. Im Netz auf Reddit kommt es zu immer mehr Beschwerden.

Dabei gab es schon vor rund zwei Wochen die ersten Stimmen, die wegen unberechtigten Logins laut wurden. Diese sollen aus Russland, Vietnam und weiteren Ländern stammen. Als Antwort gab es seitens Nintendo hier lediglich den Hinweis, doch bitte die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Damit sollte es allerdings noch nicht getan sein.

Nintendo SwitchNintendo Switch erhält mit großem Update 10.0.0 neue Features

Anhaltender Zugriff auf Nintendo-Konten

Die unberechtigten Zugriff haben in den letzten zwei Wochen weiterhin für Aufsehen gesorgt. Trotz ausgefeilten Passwörtern soll es hier zu unzähligen Zugriffen gekommen sein. So schreibt Pixelbar auf Twitter:

„Auf mein Account wurde mehrfach zugegriffen über Nacht. Mein Passwort ist eine einzigartige Zahlenabfolge und mein PC ist definitiv sauber (nicht, dass ich mich je darüber eingeloggt hätte).“

Laut Nintendo sollen alle User umgehend das Passwort ändern und ganz wichtig: hinterlegte Zugangsdaten wie Kreditkartennummern und PayPal-Verlinkungen löschen!

Bei einem korrumpierten Konto ist es besonders wichtig, die Anmelde- und Sicherheitseinstellungen aufzurufen und die Anmeldehistorie zu überprüfen. Das könnt ihr unter den nachfolgenden Links tun:

Wie Nintendo Japan nun bestätigt, kommt es tatsächlich bereits zu Problemen mit der Zahlung von Kreditkarten. Sie haben diese Möglichkeit temporär deaktiviert. Die Info, ob dieses Vorgehen mit den Zugriffen Dritter wie Hacker zusammenhängt, bleiben sie uns schuldig. Doch das die Geschehnisse zusammenhängen, ist stark anzunehmen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Es ist von einem massiven Sicherheitsleck seitens Nintendo auszugehen. Wenn es mehr Infos darüber gibt, erfahrt ihr es auf PlayCentral.de.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter