PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Brand im japanischen Nintendo-Entwicklungsgebäude ausgebrochen

Von Janine Eddiks - News vom 16.08.2022 12:57 Uhr
Nintendo Switch OLED - Bilder
© PlayCentral.de

Auch Nintendo ist nicht vor Unglück gefeit: Im Entwicklungsgebäude des japanischen Nintendo-Hauptsitzes in Kyoto wurde ein Brand gemeldet. Wie schlimm die Auswirkungen sind und was passiert ist, klären wir hier.

Großalarm wegen Brand bei Nintendo, keine Verletzten

Wie die japanische Website NHK News Web berichtet, wurde am 15. August um 13 Uhr Ortszeit ein Brand im Entwicklungsgebäude von Nintendos Hauptquartier gemeldet.

Das Ausmaß der Katastrophe ist zwar nicht bekannt, aber die Tatsache, dass acht Löschfahrzeuge auf dem Weg zum Unglücksort gewesen sein sollen, lässt auf einen großen Brand schließen. Glücklicherweise konnte das Feuer kurz darauf von den Mitarbeitern selbst gelöscht werden.

Nach Angaben der Polizei seien in einem Raum des dritten Stocks einige Tische und Stühle zum Teil verbrannt. Verletzte habe es dabei nicht gegeben, trotzdem dürfte der Schock bei den Mitarbeitern erst mal tief sitzen.

Passenderweise hatte Nintendo erst ein paar Wochen zuvor neue Notfallpläne ausgearbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei auf Katastrophensituationen wie Erdbeben, welche in Japan keine Seltenheit sind.

Trotzdem könnten die neuen Pläne besonders wegen der Aktualität zu der schnellen Reaktion der Mitarbeiter beigetragen haben.

Diese konnten verhindern, dass für den Entwicklungsprozess wichtige Komponenten verloren gehen – von der Gesundheit der Entwickler selbst ganz zu schweigen.

Die örtliche Polizei und Feuerwehr untersuchen zurzeit die Ursache. Anhand der Gegebenheiten vor Ort gehe man von einer elektrischen Ursache aus, der das Feuer ausgelöst haben könnte.

Wie Bloomberg berichtet, habe Japan seit mehr als zwei Wochen mit einer ungewöhnlichen Hitze von um die 35 Grad Celsius zu kämpfen und bricht damit den Rekord an Hitzetagen in einem Jahr.

Dementsprechend wäre unter den entsprechenden Umständen die Überhitzung von Elektronik als Option, aus der ein Brand in einem hochtechnisierten Gebäude wie dem Entwicklungsgebäude des Nintendo-Hauptsitzes, absolut möglich.

Dies sind aber auch nur Vermutungen, Genaueres werden die japanischen Behörden sicherlich innerhalb der nächsten Tage oder Wochen klären.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter