PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Fans bieten Big N ihre Mother 3-Übersetzung an

Von Yannick Arnon - News vom 22.04.2013 19:56 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Laufe des Jahres erscheint EarthBound für die Virtual Console der Wii U, Fans erhoffen sich nun auch eine Wiederveröffentlichung des Sequels und bieten Nintendo deshalb ihre Fan-Übersetzung an.

Mother 3 wurde ursprünglich für das Nintendo 64 angekündigt, dann gecancelt, dann auf den Game Boy Advance verschoben und erschien schließlich am 20. April 2006 – jedoch nur in Japan. Trotz zahlreicher Petitionen und Bittschriften an den Entwickler und Publisher brachte man das Spiel nicht in anderen Regionen heraus, sodass die Fans kurzerhand eine eigene Übersetzung des Rollenspiels auf die Beine stellten. Genau diese möchte man nun Nintendo kostenlos anbieten, damit auch Zocker außerhalb von Nippon in den Genuss des Titels kommen können.

Auslöser dafür war die Ankündigung, dass man Ende 2013 Mother 2, auch bekannt als EarthBound, für die Virtual Console der Wii U wiederveröffentlichen würde. Da bis jetzt keine offizielle englische Übersetzung von Mother 3 existiert, möchte man Nintendo die selbst kreierte Fassung zur Verfügung stellen, damit Big N die Kosten der Lokalisierung einsparen kann und somit einer breiteren Masse zugänglich machen. Man würde die Files an die von Nintendo gewünschten Standards anpassen oder sogar noch einmal komplett neu übersetzen, um einen offiziellen Release zu bewirken, so heißt es in dem Blogpost.

Zwar hat EarthBound heute Kultstatus, floppte jedoch in den USA und wurde deshalb nicht in Europa veröffentlicht. Von dem Vorgänger, der von Fans als EarthBound Zero bezeichnet wird, existiert zwar ein fertig übersetzter NES-Prototyp, veröffentlicht wurde er jedoch nicht. Viele westliche Gamer wurden erst durch die Charaktere Ness und Lucas in den Smash Bros.-Spielen auf die exotische Serie aufmerksam.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter