PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Erfolgreiches Jahr 2014

Von Sascha Scheuß - News vom 20.10.2014 10:46 Uhr

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es bei Nintendo derzeit so richtig rund. In den oberen Etagen redet man von einem erfolgreichem Jahr 2014 – nicht zuletzt wegen der Wii U.

Laut und zahlreich waren die Lacher als Nintendo die Wii U vorstellte und von einigen Jahren veröffentlichte. Man hielt das Konzept für "überholt" und "kindisch", was sich in folgenden Monaten bestätigen sollte. Die Verkäufe waren im Vergleich zur Konkurrenz ein Witz, der Launch Titel ZombiU eine herbe Enttäuschung. Das Trauerspiel ging viele Monate so weiter, bis es endlich den ersten Kaufgrund für die Nintendo Wii U gab – The Legend of Zelda: Wind Waker HD. Erst ab diesem Zeitpunkt nahm man die Konsole wieder ernst, denn die Verkaufszahlen schossen in die Höhe und retteten das untergehende Schiff Nintendo.

Wir schreiben das Jahr 2014 und das Erfolgsjahr der Wii U – Der Grund war der Release von Mario Kart 8. Zum Verständnis: Allein in Großbritanien stiegen die Verkäufe seit Release innerhalb von 2 Tagen um unfassbare 666% an. Auch in Europa und Asien boomte das Geschäft mit dem Fun-Racer und plötzlich war Nintendo in aller Munde. Und damit nicht genug: In wenigen Wochen erscheint Super Smash Bros. U und im kommenden Jahr weitere Top-Titel für die Wii U, unter anderem auch ein brandneuer Zelda-Ableger. Marketing & PR-Producer Shelly Pearce spricht das Erfolgsrezept gegenüber Videogamer aus:

"Die Leuten fangen jetzt an, über den Kauf einer Wii U nachzudenken und diesen Grundstein haben wir im Rahmen der E3 2014 gelegt. Die gesamte Software, die wir gezeigt hatten, gab den Menschen das Vertrauen, dass viele Spiele kommen, die sie wollen."

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo: Trailer zum Themenpark Super Nintendo World, Besucher erhalten Gadget vor Ort Nintendo: Laut Global President übernimmt Cloud-Gaming so bald nicht den Markt Nintendo: Neuer Indie World Showcase für heute angekündigt, hier Livestream ansehen Nintendo: Der erste Flaghip-Store eröffnete kürzlich in Tokio Nintendo: Black Friday im eShop: bis zu 70 Prozent Rabatt auf Switch-Spiele Nintendo: Rekordverkauf: 40 seltene Spiele für 1 Million US-Dollar
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im September 2019 Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Jurassic World 3 verspricht großes Finale der gesamten Dino-Kultreihe Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG PlayStation 5: Welche Games kommen für die PS5? Bestätigte, unbestätigte und wahrscheinliche PS5-Games MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS