PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Das Problem mit der Raubkopie-Hardware

Von Dustin Martin - News vom 24.01.2014 15:22 Uhr

Raubkopien sind auf Nintendo-Konsolen genauso wenig erwünscht wie auf jeder anderen Konsole. Aus diesem Grund steht der Hersteller des Nintendo DS und der Nintendo Wii derzeit vor Gericht und klagt gegen den Hersteller der Mod-Hardware PC-Box. Das Urteil des EU-Gerichtshofs ist auch schon da.

Wie sieht das aus, wenn der Macher des Nintendo DS und der Nintendo Wii sich endlich einmal gegen die scheinbar immerwährende Raupkopier-Szene durchsetzen möchte – zumindest aus Sicht der Hardware? Bisher war die sogenannte PC-Box noch in der Grauzone, sie ermöglicht laut Angaben der italienischen Hersteller das Abspielen von eigener Software auf dem Nintendo DS und der Nintendo Wii.

Was wiegt mehr: Urheberrecht oder private Entwickler-Freiheit?

Nun muss man kein Videospiel-Experte sein, um zu erkennen, dass man mit diesen PC-Box-Geräten auch raubkopierte Spiele von Nintendo oder Third-Party-Entwicklern zocken kann. Mit diesem Wissen in der Tasche zieht das japanische Traditionsunternehmen, das in den letzten Monaten auch noch andere finanzielle Probleme plagen, vor das italienische Gericht.

In Italien wusste man sich jedoch nicht zu helfen. So fragte man den Gerichtshof der Europäischen Union um Hilfe, die Europa-Richter sollen doch bitte eine Stellungnahme beziehen. Sie urteilten schließlich, dass die Nutzung solcher Geräte legitim sei, solange man nicht das geltende Urheberrecht verletzt.

Nintendo ist zuversichtlich, dass die PC-Box verboten wird

Wenig später meldete sich Nintendo zu Wort und gab in einer Meldung bekannt, dass man gerade dieses Urheberrecht mit dem Verkauf der PC-Box verletzt sehe. Nintendo ist „zuversichtlich, dass die Anwendung der Richtlinien, die der EuGH bezüglich der Verhältnismäßigkeit festgelegt hat, den Mailänder Gerichtshof ermächtigt, den Verkauf von Geräten zur Umgehung von Schutzmechanismen als rechtswidrig einzuordnen“.

Ein endgültiges Urteil gibt es noch nicht.

News & Videos zu Nintendo

Super Mario Bros. 35 Nintendo Mario 35 im Trend, Fans nehmen Abschied von Super Mario 3D-AllStars und Battle Royale Super Mario 3D All Stars Super Mario 3D All-Stars: Verkaufszahlen explodieren in finaler Woche Banjo Kazooie amiibo Banjo & Kazooie ab sofort als amiibo erhältlich Pikmin Go - Pikmin Mobile Pikmin tritt in die Fußstapfen von Pokémon Go – neue AR-App kommt! Super Mario 3D All Stars Super Mario 3D All-Stars nur noch 2 Wochen erhältlich! roject Triangle Strategy Square Enix kündigt Project Trianlge Nintendo Switch Project Triangle Strategy: Octopath Traveler-Fans werden das RPG lieben
Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien GTA 6: potenzieller Leak verrät das Setting GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Dead by Daylight Resident Evil Killer Crossover Dead by Daylight: Der neue Killer wird aus Resident Evil stammen, neues Crossover-Chapter angekündigt
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Resident Evil Village: Horrorspiel soll Chris Redfields dunkle Seite zeigen GTA Online - Dunkle Strahlenschutzmaske GTA Online: Diese Geschenke könnt ihr euch in der kommenden Woche abholen MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS