PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix: Netflix stellt bessere Audioqualität für Streams zur Verfügung

Von Franziska Behner - News vom 03.05.2019 09:04 Uhr
© Netflix

Mit Netflix habt ihr die Möglichkeit, für einen monatlichen Festpreis so viele Serien aus der Bibliothek des Anbieters zu schauen, wie ihr nur wollt. Als Nutzer legen wir dabei auf gute Bild- und Tonqualität wert. Für verbesserten Klang sorgt nun ein neues Update bei Netflix.

Netflix schraubt aktuell ordentlich an der Klangqualität seiner Streams für ein noch besseres Entertainment-Erlebnis. Das "High Quality Audio"-Programm soll wohl schon gestartet sein und die Audioqualität merkbar verbessern.

Besser Audioqualität in Zukunft

Dabei bleiben die Audio-Codes an sich unverändert. Das bedeutet, dass ihr weiterhin Dolby Digital Plus und 3D-Sound (Dolby Atmos) empfangt und auch nichts großartig umstellen müsst. Lediglich die Datenrate erhöht sich. Bis zu 768 Kbit/s für Dolby Atmos stehen bei Netflix nun zur Verfügung. Wenn ihr eure Serien mit 5.1-Ton anseht (und hört), gibt es immerhin 640 Kbit/s.

NetflixNetflix: Diese 50 Filme und Serien verschwinden im Mai 2019 aus dem Angebot

Eine weitere Neuerung ist die adaptive Übertragung. Dazu werden die einzelnen Dateien in kleinere Stücke (auch Chunks genannt) mit verschiedenen Qualitätsstufen unterteilt. Je nach Verfügbarkeit, wird dann die passende Form abgespielt. Das senkt auch die Datenraten enorm. Netflix selbst sagt, dass sich die Übertragungsrate je nach Abspielgerät verändern kann. Außerdem vermute man, dass sich die Bitraten in Zukunft weiterentwickeln werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter