PLAYCENTRAL NEWS Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde: Schatten des Krieges: Denuvo-Kopierschutz nach nur einem Tag geknackt

Von Patrik Hasberg - News vom 13.10.2017 11:59 Uhr

Immer wieder geraten diverse DRM-Maßnahmen in die Kritik der Spieler. Schließlich müssen legale Käufer von Videospielen mit den Auswirkungen und gewissen Unannehmlichkeiten solcher Systeme leben. Doch wie viel Sinn macht ein Kopierschutz wie Denuvo heutzutage überhaupt noch? Innerhalb von weniger als einem Tag konnte jetzt der Denuvo-Kopierschutz von Mittelerde: Schatten des Krieges geknackt werden.

Braucht es tatsächlich einen Kopierschutz, um Videospiele vor der illegalen Verbreitung zu schützen? Viele Publisher und Entwickler setzen auch heute noch auf entsprechende Maßnahmen, um besonders kurz nach der Release-Phase die eigenen Titel zu schützen. Während der Denuvo-Kopierschutz besonders in der Anfangszeit seinen Job erfüllte und Raubkopierer vor ein großes Problem stellte, scheint die Herausforderung nun nicht mehr allzu komplex zu sein.

Mittelerde: Schatten des KriegesMittelerde: Schatten des Krieges: So teuer sind die Loot-Boxen!

Denuvo-Kopierschutz nach nur einem Tag geknackt

So hielt der Denuvo-Kopierschutz hinter Mittelerde: Schatten des Krieges nicht sonderlich lange stand – bereits nach nur einem Tag gelang es diesen zu knacken. Auch bei anderen aktuellen Spielen wie FIFA 18 oder Total War: Warhammer 2 konnte die umstrittene DRM-Maßnahme bereits nach weniger als 24 Stunden ausgehebelt werden. Da stellt sich also die Frage, in wie weit der einst so beliebte Kopierschutz überhaupt noch Sinn macht. Letztendlich erfüllt der Schutz nicht einmal mehr den Zweck aktuelle Titel zumindest in den ersten Wochen nach Release vor der illegalen Vervielfältigung zu bewahren.

Weiterhin müssen ehrliche Käufer mit entsprechenden Unannehmlichkeiten eines Kopierschutzes leben, obwohl der Nutzen schon seit langer Zeit kritisiert wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu Mittelerde: Schatten des Krieges

Mittelerde: Schatten des Krieges: Entwickler arbeiten an neuem Open World-Spiel Mittelerde: Schatten des Krieges: Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Mittelerde: Schatten des Krieges: Entwickler entfernen Echtgeld-Shop Mittelerde: Schatten des Krieges: So teuer sind die Loot-Boxen! Mittelerde: Schatten des Krieges: Zwischen Verrat und Brüderlichkeit Mittelerde: Schatten des Krieges: Interaktiver Trailer lässt euch die Entscheidungen treffen
Mittelerde: Schatten des Krieges Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Warner Bros.
KAUFEN
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Final Fantasy 7 Remake: Preload wird früher stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS