PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Verleitet das Spiel zur Tierquälerei?

Von Andre Holt - News vom 17.05.2017 14:02 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit dem nächsten großen Patch erhält Minecraft eine neue Tierart – Papageien. Diese sollen sich in dem Spiel mit Schokoladenkeksen zähmen lassen, was von vielen Seiten kritisiert wurde. Jetzt äußert sich das Entwicklerstudio Mojang zu der Problematik.

Das Klötzchenbauspiel Minecraft gehört zu den beliebtesten Videospielen aller Zeiten und dürfte so ziemlich jedem Spieler ein Begriff sein. Obwohl der Titel bereits offiziell veröffentlicht wurde, arbeiten die Entwickler von Mojang weiter fleißig an dem Spiel und füllen es mit neuen Inhalten. Der bald nahende Patch 1.12 soll Papageien einführen, die in den Dschungel-Biomen zu finden seien. Das sorgt jetzt für eine Menge Kritik.

MinecraftMinecraft: Switch-Version erschienen, alle Inhalte bekannt

Gefahr für die Tiere

Die Vögel werden sich in dem Spiel nämlich mithilfe von Schokoladenkeksen zähmen und zur Fortpflanzung motivieren lassem. Das ist insofern problematisch, da Schokolade oder Zucker im Allgemeinen, für die Tiere schädlich sein und unter Umständen sogar zum Tod führen könne. Auf diesen Fakt machte der Reddit-User 1jl aufmerksam, der mit seinem Post über 37000 Upvotes erhielt. Das ist gleichzeitig die höchste Zahl von Upvotes im Minecraft-Subforum. Aus der Sicht von 1jl könnte es sein, dass Kinder den falschen Umgang mit den Tieren lernen und vielleicht sogar in der Realität ihre Haustiere mit Zucker füttern könnten.

Der beliebte Post blieb auch dem schwedischen Spieleentwickler-Unternehmen nicht unbekannt und man äußerte sich gegenüber Motherboard zügig zu der Problematik. So teilte der Chefdesigner Jens Bergensten mit:

"Wenn Minecraft einen Effekt auf das Verhalten von Kindern hat, soll es positiv sein. Also werden wir den Gegenstand, der zum Züchten genutzt wird, bis zur Veröffentlichung von 1.12 ändern. Unser grundsätzlicher Gedankengang war zweiseitig: Es gab Keksen einen Sinn in Minecraft und war gleichzeitig eine Anspielung auf das Lied 'Polly' von Nirvana. Jedoch bedachten wir nicht, was die Inhaltsstoffe der Schokolade für real exisitierende Papageien bedeuten könnte."

MinecraftMinecraft: Ab sofort Platz 2 der meistverkauften Spiele

Die Thematik dürfte mit der Äußerung wohl vom Tisch sein und zeigt erneut, dass ein Aufschrei manchmal durchaus Erfolg haben kann. Wann der Patch 1.12 final veröffentlicht wird, ist zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Minecraft Open-World-Adventure Sandbox Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX, MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter