PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Notch äußert sich zur Mojang-Übernahme durch Microsoft

Von Dustin Hasberg - News vom 15.09.2014 17:05 Uhr

Es ist offiziell: Minecraft-Entwickler Mojang wurde von Microsoft für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Nun hat sich Mojang-Gründer Markus 'Notch' Persson zu Wort gemeldet und Gründe für diesen Schritt bekannt gegeben.

Erst vor wenigen Stunden gab Mojang offiziell bekannt, dass die Spieleschmiede nicht mehr länger als eigenständiger Entwickler existieren wird, da sie von Microsoft für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft worden ist. Mojang hatte durch die Entwicklung von Minecraft große Bekanntheit erreicht und viele Millionen Einheiten des Spiels verkaufen können. Nun hat sich auch Studiogründer Markus 'Notch' Persson innerhalb eines offenen Briefs an die Community gewandt und die Beweggründe für den Verkauf der Firma genannt.

"Ich sehe mich selbst nicht als richtiger Spieleentwickler. Ich mache spiele, weil es Spaß macht und weil ich Spiele und das Programmieren liebe, aber ich mache keine Spiele, damit sie große Erfolge werden und ich versuche nicht die Welt zu verändern. Minecraft wurde offenbar ein großer Erfolg und Leute erzählen mir es hat die Spieleindustrie verändert."

Notch selbst hatte nie die Absicht einen solch großen Erfolg zu erzielen. Bereits vor einiger Zeit habe er der Minecraft-Entwicklung den Rücken gekehrt und Jens Bergensten von Mojang die Führung übergeben. Bei Mojang blieb er in erster Linie, weil er das Gesicht der Firma und "wichtig für die Kultur" war. "Ich bin kein Unternehmer. Ich bin kein CEO. Ich bin ein nerdiger Programmierer der Meinungen auf Twitter austauscht."

Sobald der Deal mit Microsoft abgeschlossen ist möchte er Mojang endgültig verlassen und sich deutlich kleineren Projekten zuwenden. Sobald etwas Erfolg hat, würde er es umgehend einstellen. Schließlich bedankt Notch sich bei allen Fans und Spielern und verweist auf Microsoft, die nun das Sagen über das Entwicklerstudio haben. Er endet mit den Worten: "Es geht nicht um das Geld. Es geht um mein Seelenheil."

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Caves and Cliff Update Minecraft: So großartig wird das Caves & Cliff-Update dank der neuen Weltgenerierung Minecraft: Beta stellt Neuerungen aus dem nächsten Update 1.17 der Bedrock-Edition vor Minecraft Earth Ende eingestellt Das Ende für Minecraft Earth: Das AR-Spiel wird eingestampft Minecraft RTX - Bilder Minecraft mit RTX ist da! Vollversion für Windows 10 veröffentlicht – was bewirkt das Update? The Legend of Zelda: Ocarina of Time in Minecraft – 7-jähriges Fanspiel endlich fertig! Minecraft The Mandalorian Baby Yoda Minecraft-DLC bringt Mando, Baby Yoda und mehr Star Wars ins Spiel
Minecraft Sandbox Open-World-Adventure Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PS Vita, MAC, LINUX, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS
KAUFEN
GTA 6 Vice City Rockstar Games heizt Spekulationen um GTA 6-Reveal an Friendly Fire 6 Spendensumme Friendly Fire 6: Das ist die Gesamtspendensumme für gemeinnützige Organisationen und Projekte (Update) GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Resident Evil - RE Verse Multiplayer Resident Evil ReVerse: Open Beta ist offiziell gestartet – Alle Infos im Überblick
Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Days Gone Sony hat die Arbeit an Days Gone 2 angeblich verboten Monkey D Ruffy One Piece: Bösewicht aus Wa no Kuni überraschenderweise noch am Leben Madripoor The Falcon and the Winter Soldier: Madripoor-Website online Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Wie steht es um Far Cry 6? Entwickler deutet baldige Gameplay-Veröffentlichung an MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS