PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Entwickler Mojang machte 2013 326 Millionen Dollar Umsatz

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.03.2014 15:26 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Erfolg von Minecraft scheint weiterhin kein Ende zu nehmen. Nun gab Entwickler Mojang bekannt, dass man vor allem aus Erlösen des Klötzchenspiels im vergangenen Jahr stolze 326 Millionen Dollar Umsatz einfahren konnte.

Der Sandboxtitel Minecraft ist für seinen Entwickler Mojang AB weiterhin ein fantastisches Geschäft und ein Ende der Erfolgssträhne scheint weiterhin nicht in Sicht zu sein. Nun gab das schwedische Studio die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr heraus und überrascht mit einer gewaltigen Umsatzsteigerung.

2013 konnte Mojang stolze 2,07 Milliarden schwedische Kronen einnehmen, umgerechnet resultiert dies in einem Umsatz von 326 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Jahr davor kommt der Entwickler so auf eine Steigerung von ganzen 38 Prozent, jedoch kann sich das Studio auch über einen gewaltigen Gewinn freuen. Insgesamt blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Überschuss in Höhe von 128 Millionen Dollar übrig.

Minecraft die Hauptumsatzquelle

Nicht unwesentlich beteiligt am Erfolg war selbstverständlich auch Minecraft. Ganze 90 Prozent des erzielten Umsatzes entstammen den Einnahmen des Klötzchenspiels, immerhin ist der Titel mittlerweile nicht nur auf dem PC, sondern auch auf PlayStation 3, Xbox 360 und Smartphones erhältlich. Die restlichen zehn Prozent entfallen auf Merchandiseprodukte sowie das Sammelkartenspiel Scrolls.

Allerdings wird vom Gewinn für Mojang nicht sonderlich viel übrig bleiben. Markus "Notch" Persson, Erfinder von Minecraft, hält bekannterweise immer noch die Rechte an dem Titel und bekommt dadurch Lizenzgebühren in Höhe von 129 Millionen Dollar überwiesen.

Ein Ende des Erfolgs scheint nicht in Sicht 

Derzeit sieht es nicht danach aus, als ob sich Mojang 2014 auf einen Rückgang der Zahlen einstellen müsste. Erst im Februar durchbrach man auf der offiziellen Website von Minecraft die Marke von 100 Millionen registrierten Nutzern, über 14 Millionen PC-Spieler und eine Millionen PS3-Spieler entschlossen sich bislang zum Kauf des Spiels. Zudem arbeitet man derzeit zusammen mit Warner Brothers an einer passenden Verfilmung

Gönnt ihr Mojang den Erfolg?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Minecraft Open-World-Adventure Sandbox Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX, MAC, PS Vita, Windows Phone
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter