PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Wollte mit Sony und Nintendo zusammenarbeiten

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.06.2016 14:59 Uhr

Vor der Entstehung der ersten Xbox wollte Microsoft mit Sony und Nintendo zusammen an einer neuen Konsole arbeiten. Beide Hersteller lehnten dies allerdings ab.

Jahre bevor es die Xbox gab, wollte Microsoft eigentlich keine eigene Konsole auf den Markt bringen. Stattdessen plante man eine Zusammenarbeit mit Sony und Nintendo, wie IGN berichtet.

In einem Interview mit Ed Fries, dem Co-Erfinder der Xbox, berichtet dieser von der Entstehungsgeschichte der Microsoft-Konsole. Man habe sowohl Sony als auch Nintendo eine Kooperation auf mehreren Ebenen vorgeschlagen, die allerdings von beiden Unternehmen abgelehnt wurde.

Ein klares Nein an Microsoft

'Als wir anfingen über die Xbox nachzudenken, trafen wir uns mit Nintendo und setzten uns mit Iwata zusammen', so Fries. 'Wir sagten, dass wir das und das machen wollten, können wir Partner werden? Können wir zusammenarbeiten? Sie sagten nein.' Microsoft sollte dabei die Software-Distribution und Online-Komponenten übernehmen, während sich Nintendo um die Hardware kümmere. Nintendo zeigte sich allerdings nicht sonderlich interessiert.

Kurz darauf wandte man sich an Sony und legte ein ähnliches Angebot vor. 'Anschließend traf sich Bill Gates mit Sony. Dasselbe Angebot. Können wir zusammenarbeiten? Können wir Partner werden? Sie sagten nein.'

KOMMENTARE

News & Videos zu Microsoft

Microsoft: Flight Simulator 2020: Microsoft sucht erste Testpiloten Microsoft: Xbox Game Studios könnten künftig für andere Plattformen entwickeln Microsoft: Xbox-Spiele und Programm für gamescom 2019 enthüllt Microsoft: Xbox übernimmt die Double Fine Productions Microsoft: Xbox erhält einen eigenen Duft Microsoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Juni 2020? PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 Remaster Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 erhalten noch in diesem Jahr ein Remaster Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Versteckte Klinge von Eivor in Assassins Creed Valhalla Assassin’s Creed Valhalla bringt uns den Insta-Kill mit der versteckten Klinge zurück Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS