PLAYCENTRAL NEWS Metro Exodus

Metro Exodus: Viele Steam-Keys werden deaktiviert, weil sie geklaut wurden

Von Wladislav Sidorov - News vom 30.03.2019 17:49 Uhr
© Deep Silver

Deep Silver hat mehrere Steam-Keys zu „Metro Exodus“ deaktiviert. Diese wurden offenbar bei der Produktion gestohlen und bei diversen Keyseiten weiterverkauft. Alle Käufer sollten nicht mit einer Entschädigung rechnen.

Auf Steam wurden mehreren Spielern ihre Kopie von Metro Exodus deaktiviert, wie in den Foren des Shooters zu lesen ist. Nun hat sich Publisher Deep Silver zum Vorfall geäußert und nennt Gründe für die Entscheidung.

Es handle sich durchweg um gestohlene Steam-Keys, die von nicht-autorisierten Händlern weiterverkauft wurden. Dies ist definitiv kein Einzelfall, auch bei anderen Titeln kam es schon zu solchen Verkäufen, insbesondere bei G2A:

SteamSteam: Im Keystore gekaufte Spiele werden deaktiviert, Betroffene beschweren sich

Steam-Keys wurden aus der Fabrik gestohlen

Deep Silver erklärt, dass die betroffenen Steam-Keys aus einer Fabrik gestohlen wurden, in denen die entsprechenden Zettel, auf denen die Keys stehen, gedruckt wurden. Nachdem die Partnerschaft mit dem Epic Games Store angekündigt wurde, mussten die Zettel jedoch neu gedruckt und die bisherigen zerstört werden. Die bereits gedruckten Zettel mit den Steam-Keys fanden dennoch ihren Weg aus der Fabrik und wurden dann an einen Keystore weiterverkauft.

Da es sich um „illegal erworbene Keys“ handle, wurden sie alle deaktiviert, womit die Lizenz vom Steam-Account entfernt wurde. Alle Spieler können den Titel nicht länger starten. Wer eine Entschädigung möchte, soll sich laut Deep Silver an die Keystores wenden, damit diese das Geld zurückerstatten.

Dass dies passieren wird, gilt jedoch als unwahrscheinlich.

KeystoresKeystores: G2A verlangt Geld von Kunden, die lange nicht eingeloggt waren

KOMMENTARE

News & Videos zu Metro Exodus

Metro Exodus: Sam’s Story: Release-Termin zum zweiten großen DLC versehentlich bekannt geworden Metro Exodus: Story-DLC The Two Colonels erscheint heute Metro Exodus: Erweiterung The Two Colonels wird heute enthüllt Metro Exodus: Nachfolger befindet sich bereits in Entwicklung Metro Exodus: Inhalte der Story-Erweiterungen im Expansion Pass angekündigt Metro Exodus: Verkauft sich im Epic Games Store besser als der Vorgänger auf Steam
Metro Exodus Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER 4A Games
KAUFEN
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS